Wie passen Offenheit und Kommerzialisierung zusammen? Mit dieser Frage soll sich auf der „Openness and Commercialisation“-Konferenz auseinandergesetzt werden. Die Veranstaltung findet online statt und steht allen Interessierten offen. Zudem wurde ein Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für Lightning Talks und Breakout-Sessions gestartet.
Die Eckdaten
Datum und Zeit: 3. Dezember 2020 von 13:30 bis 17:00 Uhr und 4. Dezember von 09:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Zoom
Organisierende: CESAER mit Beiträgen der Task Force Open Science und der Task Force Innovation, in Zusammenarbeit mit der TU Delft, der TU Wien, Scientific Knowledge Services, dem Politecnico di Torino, der RWTH Aachen, Focus on Open Science, und der University of Strathclyde
Worum geht es?
Auf der Konferenz sollen erfolgreiche Kooperationen zwischen der akademischen Welt und der Industrie untersucht werden, die auf Zusammenarbeit, Offenheit und Transparenz beruhen.
Die Veranstaltung soll dabei Einblicke und Raum für Diskussionen über die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie bieten.
Ihre Ideen sind gefragt!
Derzeit werden noch Beiträge für Lightning Talks und Breakout Sessions gesucht.
Bis zum 02. November 2020 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Entwürfe einzureichen!
Aufruf für Breakout-Sessions
Die Breakout-Session findet am 3. Dezember von 14:40 bis 15:40 Uhr statt.
Es werden insbesondere nach interaktiven Formaten für Breakout-Sitzungen gesucht, wie zum Beispiel ein interaktiver Workshop, eine Rundtisch-Diskussion oder ein World-Café. Die Themen könnten im Bereich der offenen Innovation, des Wissenstransfers oder der Patentierung und Lizenzvergabe usw. liegen.
Die Breakout-Sessions dauern maximal 60 Minuten, gefolgt von kurzen Vorträgen, in denen die Ergebnisse jeder Breakout-Sitzung für das gesamte Publikum zusammengefasst werden. Diese Sitzungen finden in Zoom unter Verwendung der Breakout-Room-Funktionalität und parallel zueinander statt.
Aufruf für Lightning Talks
Die Lightning Talks finden während der Sitzung am 04. Dezember von 11:10 bis 11:40 Uhr statt.
Lightning Talks sind fokussierte und kurze Präsentationen von maximal 7 Minuten plus 1-2 Minuten für Fragen.
Es werden vielfältige Beiträge gewünscht, insbesondere von denen, die an der Schnittstelle von akademischen und nicht-akademischen Partnern arbeiten oder an diesen interessiert sind.
Die Beiträge können beispielsweise aus einer Präsentation einer neuen Idee oder Konzepts bestehen. Auch ein Austausch von Erfahrungen oder neuen Erkenntnissen kann dabei eingebunden werden.
Sie sind interessiert?
Für mehr Informationen zu der Veranstaltung besuchen Sie die Veranstaltungs-Webseite. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, sich für die Konferenz anzumelden und Ihre Ideen für einen Lightning Talk und/oder eine Breakout-Session einzureichen. Schauen Sie auch gerne über den Hashtag #OSBiz2020 auf Twitter vorbei!
__________
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sophia Nosthoff und Jana Baur
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.