Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

FDM-Projekte aus Deutschland Teil 5: EcoDM

21. Januar 2021 | von

Deutschland hat eine Menge an interessanten Forschungsdatenmanagement (FDM)-Projekten zu bieten, die wir Ihnen in unserer Reihe „FDM-Projekte aus Deutschland“ vorstellen. Beim letzten Mal stand sciebo.RDS im Mittelpunkt. Heute geht es mit EcoDM weiter.

EcoDM wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert

EcoDM steht für das Verbundprojekt „Ökosystem Datenmanagement: Analysen – Empfehlungen – FAIRification“, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit einer Laufzeit bis März 2022 gefördert wird. Zu den Projektpartnern gehören das Deutsche Archäologische Institut (DAI), die Fachhochschule Potsdam (FHP) und das Helmholtz Open Science Office, welches am Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum(GFZ) angesiedelt ist.

Die Vision von EcoDM

Das Projekt widmet sich der Frage, wie die stetig wachsenden digitalen Datenmengen aus unterschiedlichsten Bereichen systematisch und entsprechend der FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable and Reusable) nachhaltig genutzt werden können. Dieser Fragestellung wird in Fachgesprächen zwischen Akteuren der vier ausgewählten Bereiche Wissenschaft, Public Sector, Wirtschaft und Qualifizierung nachgegangen. Dahinter steckt die Vision, Diskurse zum digitalen Datenmanagement über Fächergrenzen hinweg anzuregen.

EcoDM kann also als ein Vernetzungsprojekt verstanden werden, welches verwandte Interessensgruppen dabei unterstützen möchte, die Grenzen von Domänen und Disziplinen zu überwinden und zu einem pluralistischeren und fruchtbareren Diskurs über digitales Datenmanagement zu gelangen.

Der Hintergrund

Im Hinblick auf den Aufbau und die Governance der European Open Science Cloud (EOSC), GAIA-X und der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) füllt EcoDM damit eine Lücke im Bezug auf FAIRes Datenmanagement und baut zugleich die Brücke zu geplanten deutschen und europäischen Entwicklungen mit seinen verschiedenen Vernetzungsangeboten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekt-Webseite und auf forschungsdaten.org.
Bei allgemeinen Fragen zum FDM schreiben Sie gerne an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Jana Baur und Sophia Nosthoff