Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1382 Darm-Leber-Achse hat eine neue Ausgabe seines FDM-Newsletters herausgebracht. Wir haben die Details.
Der Newsletter des SFB: Ausgewählte Informationen zum Thema FDM
In dem Newsletter des SFB 1382 werden regelmäßig Themen rund um (gutes) Forschungsdatenmanagement diskutiert. Die Informationen, welche auf die Standards und Anforderungen des Universitätsklinikums Aachen und der RWTH Aachen University zugeschnitten sind, werden vom Data Steward Dr. Lukas C. Bossert ausgewählt.
FDM-Newsletter Nr. 10 ist online – Darum geht‘s
Nachdem in der zweiten Newsletter-Ausgabe bereits darüber gesprochen wurde, wie man Dateien an sich benennen und strukturieren kann, wird in der zehnten Ausgabe ein genauerer Blick auf die Datensätze selbst geworden.
Eine übliche Art, Daten zu speichern und zu organisieren, ist die Verwendung von Excel oder LibreCalc usw., wo Sie alle gesammelten Daten in verschiedene Zeilen und Spalten einordnen.
Solange Sie oder Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Dateien arbeiten, werden Sie sich wahrscheinlich eine Zeit lang an die Bedeutung der Spalten erinnern. Aber in ein paar Jahren kann die Erinnerung verblassen und Sie haben Schwierigkeiten, die Daten zu verstehen. Dies könnte auch bei anderen Forschenden der Fall sein, die die Daten verwenden wollen.
Anhand eines Beispielprojekts wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre Daten strukturieren, um anderen zu helfen, diese Daten (und damit auch Ihr Projekt) zu verstehen, und gleichzeitig lernen Sie, wie Sie Ihre Daten für die Veröffentlichung vorbereiten. Mit wenigen Handgriffen können Sie Ihre Daten aufarbeiten, indem bspw. auf Einheitlichkeit geachtet, eine Standardisierung angestrebt und schließlich in einer Dokumentation festgehalten wird.
Alle Newsletter auf einen Blick
Im FDM-Bereich der Website des SFB1382 finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Newsletters und können diese bei Interesse durchstöbern. Viel Spaß!
Mehr erfahren
Wenn Sie mehr über Forschungsdatenmanagement erfahren möchten, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.
______
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sophia Nosthoff und Jana Baur
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.