Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

NFDI-Konferenz 2021

18. Juni 2021 | von

Im Rahmen der dritten Ausschreibungsrunde findet am 8. Juli die dritte NFDI-Konferenz virtuell statt. Die Ziele der Konferenz sind

  • der Austausch der teilnehmenden Konsortien untereinander,
  • das Informieren der Konsortien über den aktuellen Stand des Aufbaus von NFDI sowie die Antragstellung der Förderung und
  • das Vorstellen der weiteren Aktivitäten des NFDI-Vereins

Bisher waren die NFDI-Konferenzen zweitägig. Dieses Mal wurde das Programm dadurch gestrafft, dass sich nur noch Konsortialinitiativen vorstellen, die noch nicht gefördert werden. Insofern wird man nicht viel über die bereits geförderten Konsortien erfahren, welche auch keine Abstracts eingereicht haben und nur an den Diskussionen teilnehmen werden.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei, richtet sich an alle Interessierende und setzt eine Registrierung bis zum 25. Juni 2021 voraus. Zwar ist die Teilnahme für die spätere Antragstellung für die Förderung nicht verpflichtend, es wird den Konsortien dennoch geraten, bei der Konferenz dabei zu sein.

Programm

09:00 – 10:00 Uhr: Begrüßung und Plenarvorträge

Prof. Dr. Kerstin Schill, NFDI-Expertengremium
Dr. Ulrike Eickhoff, DFG-Geschäftsstelle
Prof. Dr. York Sure-Vetter, NFDI-Direktorat

10:00 – 10:15 Uhr: Pause & Virtuelles Foyer

10:15 – 14:00 Uhr: Parallelsessions mit Vorträgen (Fachliche Initiativen)

Session A (Teil 1)     
NFDI4Immuno
NFDI4BioImage
NFDI4Patho

Session B (Teil 1)
NFDIxCS
NFDI4Energy
NFDI4MobilTech

Session C
NFDI4Objects
NFDI4Memory
TheoReS

11:45 – 13:00 Uhr: Mittagspause & Virtuelles Foyer

Session A (Teil 2)
NFDI-Neuro
NFDI4Phys

Session B (Teil 2)
FAIRagro
InnoMatSafetry

14:00 – 15:15 Uhr: Networking-Session

15:15 – 16:45 Uhr: Plenarsession mit Vorträgen (Basisdienste)

Moderation: Prof. Dr. York Sure-Vetter
2linkNFDI
Metadata-Tools4NFDI
METHODS

16:45 – 17:00 Uhr Verabschiedung

Prof. Dr. Kerstin Schill

Was sind die Besonderheiten?

Das Besondere an dieser Ausschreibungsrunde ist, dass auch Konsortien mit Querschnittsthemen teilnehmen können. Zu diesen Querschnittskonsortien gehören:

  • Das Konsortium 2linkNFDI, welches unter anderem die Qualifizierung und Lehre von Datenkompetenz und –management bspw. durch die Verknüpfung der Wissenschaft mit Dienstleistern für Forschungsdatenmanagement mittels neuer Berufsfelder und Kompetenzen adressiert.
  • Das Konsortium METHODS, welches ein methodologie-orientiertes Konsortium ist, das generische Forschungsdateninfrastrukturen für verschiedene Disziplinen gewährleistet. Zu diesen verschiedenen Disziplinen gehören unter anderem die Psycholinguistik, die Rechtswissenschaft oder die Medizin.
  • Das Konsortium Metadata-Tools4NFDI, welches das Bereitstellen von Werkzeugen für eine leichte und automatisierte Erzeugung von detailreichen und interoperablen Metadaten anstrebt. Als Querschnittskonsortium richtet sich Metadata-Tools4NFDI an alle Fächer.

Von der DFG werden die Querschnittskonsortien „Basisdiente“ genannt, die zum Gelingen der Vernetzung innerhalb der NFDI beitragen und für den Erfolg nicht mehr wegzudenken sind.

Mehr erfahren

Bei Fragen zur Förderung und NFDI im Allgemeinen, schreiben Sie gerne an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Arlinda Ujkani

Schreibe einen Kommentar