Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

NFDI-Querschnittsthemen – Möglichkeit zur Kommentierung der Sektionskonzepte

26. August 2021 | von
Teamwork

Bild: Pixabay

Ihre Mitarbeit ist gefragt! Bis zum 31.08.2021 können die Sektionen, die in mehreren Strategieworkshops erarbeitet wurden, öffentlich kommentiert werden. Was die Sektionen sind und was durch die öffentliche Kommentierung erzielt werden soll, wird in diesem Blogbeitrag erläutert.

Neben den Fachkonsortien sind auch Querschnittsthemen von besonderer Bedeutung, die eine große Mehrheit unterschiedlicher Wissenschaftsbereiche betreffen und somit eine gemeinsame Erarbeitung von Lösungen erfordern. Mithilfe der NFDI wird ein Rahmen für die Bearbeitung dieser Themen geschaffen.

Die NFDI Cross-cutting Topics Workshops – von Querschnittsthemen zu Sektionen

Am 26. August 2020 fand der erste NFDI Cross-cutting Topics Workshop statt, an dem neun Konsortien aus der ersten von drei Förderrunden für die NFDI und das NFDI-Direktorium teilnahmen. Aus dem Workshop gingen 16 Querschnittsthemen hervor, die von den Workshop-Teilnehmern als besonders relevant eingestuft wurden. Für jedes Querschnittsthema wurden folgende Punkte aufgezeigt: die beabsichtigte Beteiligung der Konsortien sowie die Bereitschaft, eine Koordinierungsrolle zu übernehmen; der erwartete zusätzliche Finanzbedarf und inwieweit eine weitere Spezifizierung erforderlich ist. Die Ergebnisse bestätigten die Bedeutung der Querschnittsthemen für die NFDI und können als vorläufige Grundlage für die weitere Bearbeitung von Querschnittsthemen in den geplanten übergreifenden Bereichen und Arbeitsgruppen der NFDI gesehen werden, in die auch die Konsortien der zweiten und dritten Förderrunde einbezogen werden sollen.

In weiteren Strategieworkshops am 28.04.2021 und 18.05.2021 wurden die 16 Querschnittsthemen gemeinsam von der Konsortialversammlung und dem Direktorat in vier Sektionen zusammengefasst. Der Grund dafür ist, dass die Querschnittsthemen priorisiert eingereicht werden sollen. Die Mehrheit einigte sich daraufhin zunächst auf folgende vier Sektionen, worauf in Zukunft weitere Sektionen folgen sollen:

  • (Meta)daten, Terminologien und Provenienz (section-metadata)
  • Common Infrastructures (section-comi)
  • Training & Education (section-edutrain)
  • Ethical & Legal Aspects (section-ELA)

Die Sektionsbeschreibungen bzw. –konzepte sind einem öffentlichen Google-Docs-Dokument nachzulesen und können konstruktiv kommentiert werden. Das Feedback wird benötigt, um die Sektionen noch besser auszubauen und die NFDI stetig weiterzuentwickeln.

Hier geht es zum Dokument. Die Kommentierung setzt eine Anmeldung bzw. die Angabe Ihres Namens vor.

Mehr erfahren

Bei Fragen zur Förderung und NFDI im Allgemeinen, schreiben Sie gerne an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.

______

Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Arlinda Ujkani.

Schreibe einen Kommentar