Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

13. Oktober 2022 | von
Illustrierte Veranschaulichung einer Frau mit ihrem Forschungspapierkonzept

Quelle: Freepik

Das internationale Data Science Journal sucht Beiträge für einen Sonderband zum Thema „Data Management Planning across Disciplines and Infrastructures“.  Der Fokus der Beiträge soll dabei auf das Arbeiten mit Datenmanagementplänen und deren Umsetzung liegen. Bis zum 15. November 2022 können die Artikel beim Data Science Journal eingereicht werden.

Hintergrund

Datenmanagementpläne (DMP) sind in stetiger Weiterentwicklung und bei den Forschenden immer gefragter. Denn sie schaffen Abhilfe im Forschungsdatenmanagement-Dschungel und strukturieren die Handhabung mit Forschungsdaten. Daher ist die Weiterentwicklung von DMP-Vorlagen und die Beleuchtung der einhergehenden Herausforderungen von hoher Relevanz, um zukünftige verlässliche Orientierungshilfen für diverse Disziplinen anzubieten.

Aufruf zur Einreichung von Beiträgen

Das Data Science Journal ruft zur Einreichung von Beiträgen auf, die Konzepte für zukünftige Richtungen zur Gestaltung und den Einsatz eines effektiven Datenmanagements liefern. Wünschenswert sind zudem praktische Beispiele zur Unterstützung von Forschenden.

Die Einreichung der Beiträge muss dabei in einer oder mehreren der folgenden Kategorien erfolgen:

1. Implementierung von DMP in Projektmanagementstrategien
  2. Disziplinübergreifendes Datenmanagement
  3. Disziplinspezifische Datenmanagementplanung
  4. Planung des Datenmanagements und Integration der Infrastrukturen
  5. Zukünftige Richtungen bei der Entwicklung von Datenmanagementplänen.

Der Einsendeschluss ist der 15. November 2022.

Für veröffentlichte Artikel werden entstandene Gebühren für die Veröffentlichung wie z. B. die redaktionelle Bearbeitung etc. mit einer Summe von £650 erlassen. Zudem wird der vollständige (goldene) offenen Zugang unter einer Creative Commons Attribution License gewährleistet.

Unterstützung vonseiten der RWTH Aachen

Als eine der Herausgeberinnen der Sammlung (in alphabetischer Reihenfolge) gilt Daniela Hausen von der Universitätsbibliothek der RWTH Aachen University. Weitere sind: Ivonne Anders, Kevin Ashley, Daniela Hausen, Christin Henzen, Sarah Jones, Tomasz Miksa, Sebastian Netscher, Maria Praetzellis, Chris Wiley.

Weiterführende Informationen zur Einreichung der Beiträge erhalten Sie im Leitfaden des Data Science Journal.

Bei Fragen zu Datenmanagementplänen oder zu FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.