Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

27. Februar 2024 | von
FDM Weiterbildungen

Quelle: Eigene Darstellung

In komplexen Forschungsprozessen ist es von entscheidender Bedeutung, den Überblick über Forschungsdaten zu behalten und effektive Datenmanagementstrategien zu entwickeln. Die RWTH Aachen bietet ihren Forschenden daher neben FDM-Tools und Services auch Kurse und Workshops zum Forschungsdatenmanagement (FDM) an, um Kompetenzen in diesem wichtigen Bereich aufzubauen.

Dabei setzt das FDM-Team auf „Blended Learning“, das die traditionelle Präsenzlehre mit digitalen Lernmethoden kombiniert. Grundlagen werden in ganzjährig laufenden RWTHmoodle-Kursen vermittelt, die im Selbststudium jederzeit und im eigenen Tempo absolviert werden können. Darauf aufbauend kann das Erlernte in regelmäßig stattfindenden Workshops erprobt, diskutiert und vertieft werden. Verschaffen Sie sich in diesem Blogbeitrag einen Überblick über die Weiterbildungsangebote zum FDM an der RWTH.

Selbstlernangebote zum Einstieg

Einen schnellen Einstieg ins FDM an der RWTH bietet unser RWTHmoodle-Kurs „Überblick zum Management von Forschungsdaten (FDM I – online)“. Hier bieten wir Ihnen anhand des Lebenszyklus von Forschungsdaten eine kompakte Einführung in die Konzepte des FDMs und einen Überblick zu den Service- und Infrastrukturangeboten der RWTH. Der Kurs wird regelmäßig aktualisiert und an die dynamische Entwicklung des FDMs und der RWTH-Infrastruktur angepasst. Seit Anfang des Jahres können Sie die aktualisierte Version unseres seit Jahren etablierten Selbstlernangebots nutzen. Dieser Kurs ist unter dem Titel „Research Data Management – An Overview (RDM I – online)“ auch in englischer Sprache verfügbar. Die Kurse stehen Ihnen im Jahr 2024 laufend zur Verfügung und können jederzeit begonnen werden. Eine Teilnahmebescheinigung kann bei Bedarf angefordert werden.

Auszug aus dem FDM - I online RWTHmoodle-KursQuelle: Eigene Darstellung

Auszug aus dem RWTHmoodle-Kurs FDM I – online

Git und GitLab im Selbststudium

Ein wichtiger Aspekt des FDMs insbesondere bei der Zusammenarbeit in Projekten ist es, den Überblick über verschieden Versionen zu behalten. Ein Versionskontrollsystem kann dabei helfen, Änderungen nachzuverfolgen und das versehentliche Überschreiben von Daten zu vermeiden. Die RWTH bietet daher verschiedene Selbstlernangebote zu Git- und GitLab an, die Ihnen helfen, direkt mit den Grundlagen der Versionsverwaltung zu starten.

Im RWTHmoodle-Kurs „Einstieg in die Versionsverwaltung mit Git und GitLab“ bzw. dem englischsprachigen Äquivalent „Getting started with Git and GitLab“ werden Sie Git auf Ihrem Rechner installieren, ein erstes Projekt einrichten und erste einfache Befehle ausführen. Zudem melden Sie sich im GitLab der RWTH an und erhalten einen ersten Eindruck der Zusammenarbeit mit diesem Tool. Darauf aufbauend vertiefen Sie im RWTHmoodle-Kurs „Git Scavenger Hunt – eine Schnitzeljagd mit Git“ spielerisch den Umgang mit Git und trainieren dabei die wichtigsten Befehle und typischen Arbeitsabläufe. Im RWTHmoodle-Kurs „WordGuess – ein kollaboratives Spiel mit Git und GitLab“ liegt der Fokus auf der Zusammenarbeit und dem Projektmanagement mit GitLab. Die drei Kurse stehen das ganze Jahr 2024 zur Verfügung und können jederzeit absolviert werden.

FDM II-Workshops zur Vertiefung

Für diejenigen, die ihre Kenntnisse im Bereich des FDM vertiefen möchten, bietet das FDM-Team eine Reihe von FDM II-Workshops an. Diese Workshops bieten die Möglichkeit, die im Selbststudium erworbenen Grundkenntnisse praktisch anzuwenden und mit dem FDM-Team sowie anderen Forschenden zu diskutieren. Von der Anwendung der FDM-Plattform Coscine bis hin zur kniffligen Frage, wie Versionskonflikte mit Git gelöst werden können, ist für jeden etwas dabei. Alle anstehenden FDM II Workshops sind über die buchbar. Dort finden Sie auch eine detaillierte Kursbeschreibung. Folgende FDM II Workshops sind im nächsten halben Jahr geplant:

• 6. März 2024 | 13 – 15 Uhr: RDM platform Coscine – more than free quota! (online)
  • 17. April 2024 | 10 – 12 Uhr: Forschungsdatenmanagement in DFG-Anträgen – was Forschungsfördernde erwarten (online)
  • 13. Juni 2024 | 9 – 17 Uhr: Workshop zum Management von Forschungsdaten (Universitätsbibliothek Raum 313)
  • 2. Juli 2024 | 9 – 13 Uhr: Versionskontrolle mit Git – das richtige Tool für meine Forschungsdaten? (Universitätsbibliothek Raum 313)

Save the date – bei Interesse bitte auch den folgenden Termin vormerken:

• 18. September 2024 | 10 – 12 Uhr: FAIRe Daten durch Publikation (online)

Bei Fragen zum FDM-Weiterbildungsangebot oder zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Ute Trautwein-Bruns.