Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

16. Mai 2024 | von
Eckpupunkte zum FDM-Netzwerktreffen am 8. Mai 2024

Quelle: Eigene Darstellung; Freepik

Das vergangene offene FDM-Netzwerktreffen der RWTH Aachen fand am 8. Mai 2024 zum Thema „Data Stewards und Data Champions – Wie gewinne ich Unterstützung im FDM? Wie überzeuge ich Forschende vom FDM?“ als Präsenztermin im Konferenzraum der Universitätsbibliothek statt.

Data Stewards und Data Champions

Beim letzten FDM-Netzwerktreffen am zweiten Mittwoch im Mai, stand das Thema Data Champions an der RWTH im Mittelpunkt. Verschiedene Akteure des FDM trafen sich, um in entspannter Atmosphäre über den Dächern der Kaiserstadt Aachen um das Thema zu diskutieren. Nach einer kurzen Einführung und verschiedenen Definitionen, was Data Champions sind und einer Stärkung mit Kaffee und Keksen wurden verschiedene Teams gebildet, die dreimal 20 Minuten Zeit hatten, verschiedene Fragen zu Data Champions (DC) und Data Stewards zu diskutieren und die Antworten auf dem Board zusammenzutragen.

Aussicht vom Konferenzraum der UB

Quelle: Eigene Darstellung

Die Fragen bezogen sich z.B. darauf, warum Data Champions für die Arbeit der FDM-Akteure wichtig sein können, wie Data Champions identifiziert werden können, welche Erfahrungen sie mit der FDM-Community teilen sollten und wie ein DC-Programm an der RWTH organisiert werden könnte.

Es wurde lebhaft diskutiert und überlegt, wie Data Champions, die als verborgene Talente im Bereich des Forschungsdatenmanagements (FDM) angesehen werden, motiviert werden können, ihre persönliche Geschichte zu erzählen, z. B. wie ihre wissenschaftliche Arbeit vom FDM profitiert hat und wie sie gutes FDM innerhalb ihrer Abteilung oder Fakultät fördern. Die Ergebnisse der Teams werden demnächst im RWTH Intranet zu finden sein. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden des FDM-Netzwerktreffens für die vielen guten Beiträge den spannenden Austausch!

Das nächste FDM-Netzwerktreffen – Save the Date

Datum: 12. Juni 2024
Uhrzeit: 10 bis 12 Uhr
Ort: Zoom – Anmeldung

Weitere Informationen zum offenen FDM-Netzwerktreffen finden Sie auf den Seiten der Universitätsbibliothek der RWTH Aachen.

Sie sind am FDM-Netzwerk interessiert und möchten auf dem aktuellen Stand gehalten werden? Dann abonnieren Sie die Mailingliste „DataStewards@RWTH“.

Bei Fragen zum FDM-Netzwerk oder zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist sind Lina-Louise Kaulbach.