Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Workshop zum Management von Forschungsdaten (FDM II-kompakt)

31. Mai 2024 | von
Kolleg*innen diskutieren am Whiteboard

Quelle: Freepik

Forschungsdatenmanagement (FDM) ist ein essenzieller Bestandteil moderner Wissenschaft und Forschung. Um Forschende an der RWTH Aachen optimal auf die Herausforderungen im Umgang mit Forschungsdaten vorzubereiten, bieten wir einmal jährlich den Kompakt-Workshop FDM II an. Dieser eintägige Hands-On-Workshop findet vor Ort in der Universitätsbibliothek statt und richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse im Forschungsdatenmanagement vertiefen möchten.

Was erwartet Sie im FDM II Workshop?

Der FDM II Kompakt-Workshop baut auf dem Selbstlern-Angebot „Überblick zum Management von Forschungsdaten (FDM I)“ auf und bietet eine hervorragende Gelegenheit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Durch praktische Übungen und kollegialen Austausch können Sie Ihre Arbeitsweisen reflektieren und optimieren.

Themen im Fokus:

• Datenmanagement in der Praxis: Lernen Sie, wie Sie Ihre Forschungsdaten effektiv organisieren und verwalten.
  • Datenmanagementpläne: Erfahren Sie, wie Sie fundierte Datenmanagementpläne erstellen, um Ihre Forschung strukturiert und transparent zu gestalten.
  • Dokumentation: Vertiefen Sie Ihr Wissen in der umfassenden und nachvollziehbaren Dokumentation Ihrer Forschungsdaten.
  • Archivierung und Publikation von Forschungsdaten: Entdecken Sie die besten Methoden und Praktiken zur langfristigen Archivierung und Veröffentlichung Ihrer Daten.

Tools und Ressourcen an der RWTH Aachen

Während des Workshops werden die an der RWTH Aachen genutzten Tools vorgestellt. Dazu gehören:

• Coscine: Eine Plattform zur Verwaltung und Archivierung von Forschungsdaten.
  • RDMO: Ein Werkzeug zur Erstellung und Verwaltung von Datenmanagementplänen.
  • Git/Gitlab: Versionskontrollsysteme zur Verwaltung und Kollaboration an Code und Daten.
  • RWTH Publications: Das Publikationssystem der RWTH Aachen zur Veröffentlichung und Verbreitung von Forschungsergebnissen.

Workshop-Details – Save the Date

• Datum: 13. Juni 2024
  • Uhrzeit: 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: Universitätsbibliothek, Templergraben 61, Raum 313

Anmeldung

Die Teilnahme am Workshop ist für Forschende der RWTH Aachen vorgesehen. Melden Sie sich über die folgenden Links an:

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten im Forschungsdatenmanagement zu erweitern und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Der FDM II kompakt-Workshop bietet eine ideale Plattform, um praktische Kenntnisse zu erwerben und die Effizienz und Transparenz Ihrer Forschungsprojekte zu steigern. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen produktiven gemeinsamen Tag!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen und Angebote im Bereich des Forschungsdatenmanagements an der RWTH Aachen und besuchen Sie regelmäßig unseren Blog. Bei weiterem Interesse können Sie auch die Mailingliste „DataStewards@RWTH“ abonnieren. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Forschung durch effektives Datenmanagement.

Bei Fragen zum Workshop oder im Allgemeinen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Hania Eid.