Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

FDM in NRW – Coscine etabliert sich landesweit

29. Januar 2026 | von
Grafik einer NRW-Karte mit dem Coscine-Logo in der Mitte, verbunden mit Symbolen für Forschung, Datenmanagement und Zusammenarbeit.

Quelle: Eigene Darstellung

Die Plattform für Forschungsdatenmanagement Coscine gewinnt zunehmend an Bedeutung: Bereits 13 Hochschulen haben Stand Januar 2026 die Verträge zur Nutzung unterschrieben. Damit setzt Coscine an den Hochschulen einen Grundstein für FAIRe-Datenspeicherung und bietet den Forschenden eine praktikable Lösung.

 

 

Coscine wächst über Aachen hinaus

Coscine wird seit 2018 an der RWTH Aachen University entwickelt und steht mittlerweile allen teilnehmenden Hochschulen der DH.NRW zur Verfügung. Mit dem Unterzeichnen der Verträge können die Hochschulen nicht nur Coscine als FDM-Plattform für die Erstellung von Projekten, die kollaborative Zusammenarbeit und ein organisiertes Datenmanagement nutzen. Es erfolgt auch der Zugriff auf einen redundanten Speicher, der durch die Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wird. Auf diesem Speichersystem können Forschungsdaten mit den dazugehörigen Metadaten sicher gespeichert und mit anderen Forschenden, innerhalb der eigenen Forschungsgruppe oder auch z.B. mit externen Projektpartnern, geteilt werden. Forschende der teilnehmenden Hochschulen erhalten pro Projekt 100 GB Speicherplatz. Wird mehr Speicherplatz benötigt oder ein direkter Zugriff auf das Speichersystem via S3-Clients gewünscht, kann dies über einen Speicherplatzantrag realisiert werden.

 

Faire Verteilung durch Peer-Review

Damit eine faire Verteilung des Speicherplatzes unter den teilnehmenden Hochschulen gewährleistet wird, werden die Speicherplatzanträge in einem Peer-Review-Verfahren begutachtet und entsprechend festgelegten Kriterien bewertet. Dieser Begutachtungsprozess läuft über die Coscine-JARDS-Plattform und das FDM-Personal der Hochschulen wird dafür vom Coscine Service Management in der Rolle als Reviewer geschult.

 

So einfach starten Sie mit Coscine

Falls nun Ihr Interesse an der Nutzung von Coscine geweckt wurde und Ihre Hochschule nicht zu den DH.NRW-Hochschulen gehört: Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Angebotsseite und wenden sich bei Fragen an das Coscine-Team. Gerne stellen wir Ihnen die verschiedenen Module in einem kurzen Termin vor.

 

Mehr erfahren

Coscine bietet nicht nur Zugriff auf Speicherplatz, sondern ist eine Plattform, die Forschenden hilft, ihre Projekte besser zu organisieren, Daten effizient zu teilen und die FAIR-Prinzipien umzusetzen.

Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten rund um Coscine informiert werden? Besuchen Sie die Coscine-Webseite und melden Sie sich für den Newsletter an.

Bei allen Fragen zu Coscine oder zum Forschungsdatenmanagement steht Ihnen das FDM-Team der RWTH Aachen jederzeit zur Verfügung.

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Hania Eid und Katja Jansen.

Schreibe einen Kommentar