Vergangene Woche hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) den teilnehmenden Initiativen der ersten Ausschreibungsrunde individuell mitgeteilt, ob sie eine Förderung im Rahmen des Aufbaus einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) empfiehlt. Die endgültige Entscheidung über eine mögliche Förderung trifft die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) am 26. Juni.
Zu Beginn der Woche ist bereits die zweite Ausschreibungsrunde gestartet.
Beginn der zweiten Ausschreibungsrunde
Am 25. Mai hat die DFG die zweite Runde der NFDI-Ausschreibungen ausgerufen. Wie bei Runde eins werden die verbindlichen Absichtserklärungen (Letter of Intent (LoI)) bis zum späten Sommer erwartet. Die Frist für die Einreichung der Anträge ist auf den 30. September festgesetzt. Ebenfalls wie bei den Ausschreibungen im vergangenen Jahr sind auch in diesem Jahr keine Antragsstellungen von Querschnittskonsortien vorgesehen. (Quelle)
- 15. August 2020: Frist für Absichtserklärungen
- 30. September 2020: Frist für Einreichung der Anträge
NFDI-Konferenz 2020: Jetzt Abstracts bis 17. Juni einreichen
Die DFG nennt die Inhalte der zweiten NFDI-Konferenz (8.- 9. Juli 2020 als Online-Seminar): „Im Zentrum der Konferenz stehen die gegenseitige Information über alle sich in der Planung befindenden Konsortien unabhängig von ihrer Reife sowie die Vernetzung der Konsortien untereinander. Außerdem wird die DFG zur NFDI informieren und das neu gegründete Direktorat der NFDI wird sich vorstellen.“ (Quelle)
Auf der Konferenz stellen sich sowohl die in der ersten Runde bewilligten Konsortien als auch die geplanten Konsortien der zweiten und dritten Runde vor.
Teilnahmevoraussetzung für die geplanten Konsortien ist unter anderem die Einreichung eines Abstracts bis zum 17. Juni: „Das Abstract ist Voraussetzung für eine aktive Teilnahme an der Konferenz, die eine Präsentation des (geplanten) Konsortiums beinhaltet.“ (Lesen Sie die vollständigen Voraussetzungen auf den Seiten der DFG)
Mehr erfahren
Alle Informationen zur aktuellen Ausschreibungsrunde finden Sie in den Informationen für die Wissenschaft Nr. 29.
Alle Informationen zur NFDI-Konferenz 2020 finden Sie auf den Konferenz-Seiten der DFG.
Wenn Sie mehr über die NFDI erfahren möchten, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Besuchen Sie für weitere Informationen zur NFDI gerne auch die RWTH-Webseiten. Hier haben wir unter anderem eine Übersicht aller (geplanten) Konsortien für Sie bereitgestellt.
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Annett Schwarz und Sascha Lankers
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.