Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Nachbericht zum offenen FDM-Netzwerktreffen am 12. Januar 2022

27. Januar 2022 | von
Versammlung FDM-Netzwerktreffen

Quelle: Unsplash

Am 12.01.2022 fand das erste offene Forschungsdatenmanagement (FDM)-Netzwerktreffen in diesem Jahr online via Zoom statt. Ziel dieser Zusammenkünfte ist es, einen Austausch über häufig gestellte Fragen und Best Practices aus dem FDM zu ermöglichen und ein koordiniertes Netzwerk an der RWTH Aachen University aufzubauen. Dieses Mal schaute sich das FDM-Team zusammen mit den Data Stewards, FDM-Verantwortlichen und FDM-Interessierten der RWTH die Funktionsweise vom Research Data Management Organiser (RDMO) näher an.

RDMO für das Datenmanagement

Zu Beginn gab es eine kurze Einführung zum Thema Datenmanagementpläne (DMP). Im Anschluss daran stellte Sabine Schönau das FDM-Tool RDMO und seine Funktionsweise vor. Dabei wurde sich nicht nur das Arbeiten mit RDMO aus Sicht der Nutzenden und die Erstellung von DMPs näher angeschaut, sondern auch die XML-Struktur erklärt. Letztere ist vor allem für die Weiterverarbeitung der Informationen aus dem DMP von Bedeutung.

Durch die Präsentation konnten die Teilnehmenden einen Einblick bekommen, welchen Spielraum RDMO bei der Erstellung von DMPs bietet und sehen, wie man Ansichten für Forschungsfördernde generiert. Zudem wurden Fragen zum Zugang zu RDMO, zum Ablageort der Daten und Auswertungsmöglichkeiten der Fragenkataloge in RDMO geklärt. Der rege Austausch zwischen den Teilnehmenden nach und während des Vortrags spiegelten nicht nur das starke Interesse, sondern auch die Wichtigkeit des Themas wider.

Beitrag zur Abhängigkeitsanalyse von Forschungsdaten am IoP mittels GitLab wird verschoben

Der zweite geplante Vortrag zum Thema „Abhängigkeitsanalyse von Forschungsdaten am IoP mittels GitLab“ musste krankheitsbedingt leider ausfallen und wird vermutlich im nächsten FDM-Netzwerktreffen im Februar nachgeholt. Das offene FDM-Netzwerktreffen findet am 2. Mittwoch jeden Monats von 10 bis 12 Uhr statt.

Mehr erfahren

Wollen Sie ebenfalls ein Teil des FDM-Netzwerks an der RWTH werden, dann abonnieren Sie die Mailingliste „DataStewards@RWTH“.

Bei Fragen zum FDM-Netzwerk oder zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

______

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Nosthoff.

Schreibe einen Kommentar