Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

DFG empfiehlt Förderung von 3 NFDI-Konsortien mit RWTH-Beteiligung

07. Juli 2022 | von
Vernetzung und Kollaborationsabsichten der einzelnen NFDI-Konsortien

Das Netzwerk zeigt die Kollaborationsabsichten zwischen den Konsortien, die aus den jeweiligen Anträgen hervorgehen. Die Farben referieren auf die NFDI-Konferenzsystematik: (1) Medizin, (2) Lebenswissenschaften, (3) Geistes- und Sozialwissenschaften, (4) Ingenieurwissenschaften und Mathematik, (5) Chemie und Physik.
Quelle: Eigene Darstellung

Neues Jahr, neues Glück! Im Rahmen der dritten Ausschreibungsrunde hat das Expertengremium der DFG eine Förderempfehlung für einige NFDI-Konsortien ausgesprochen. Auch in diesem Jahr ist die RWTH Aachen University hoch im Kurs. Welche NFDI-Konsortien eine Empfehlung erhalten haben, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Rückblick

Bereits im letzten Jahr konnte eine Erfolgsmeldung bekannt gegeben werden: Im Rahmen der zweiten Ausschreibungsrunde haben acht Konsortien mit RWTH-Beteiligung nicht nur eine Förderempfehlung erhalten, sondern wurden tatsächlich auch gefördert!

Die dritte Ausschreibungsrunde

Hinsichtlich der dritten Ausschreibungsrunde geht die Erfolgsserie für die RWTH Aachen University auch in diesem Jahr weiter. Das Expertengremium der Deutschen Förderungsgesellschaft (DFG) sprach eine Förderempfehlung für drei Konsortien mit RWTH-Beteiligung aus. Folgende NFDI-Konsortien haben demnach eine Chance gefördert zu werden:

Hinzu kommen die Konsortien NFDI4Agri (FAIRAgro), NFDI4Bioimage, NFDI4Immuno und NFDI4Memory, die ebenfalls eine Förderempfehlung erhalten haben.

Der Förderungsbeginn startet am 1. Januar 2023. Die endgültige Entscheidung über eine mögliche Förderung trifft die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz aus Bund und Ländern (GWK) im November 2022. Bis dahin fiebern wir mit den Konsortien mit und drücken die Daumen!

Sie interessieren sich für die einzelnen NFDI-Konsortien? Dann schauen Sie doch mal in unsere Blogreihe, in der wir die Konsortien vorstellen.

Weitere Information rund um die Förderung erhalten Sie auf der Webseite der DFG.

Bei Fragen zur Förderung und NFDI im Allgemeinen, schreiben Sie gerne an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.

_______

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.