Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

10. Mai 2024 | von
SuperC als Tagungsort des Data Stewardship goes Germany

Quelle: Alexander Müller

Am 11. und 12. September 2024 findet der diesjährige Data Stewardship goes Germany (DSgG) Workshop an der RWTH Aachen statt. Nach Braunschweig und Dresden wird der von der Arbeitsgruppe Forschungsdatenmanagement der TU9 organisierte Workshop in diesem Jahr in der Kaiserstadt Aachen stattfinden.
Reichen Sie Ihren Beitrag bis zum 10. Juni 2024 ein und sichern Sie sich einen der begehrten Plätze.

Über den DSgG

Im Herbst 2024 wird zum dritten Mal in Folge der Workshop Data Stewardship goes Germany stattfinden. In diesem Jahr lädt die RWTH Aachen zur zweitägigen Veranstaltung vom 11. bis 12. September ins SuperC ein. Die Workshop-Reihe steht unter dem Leitthema „Forschungsdatenmanagement (FDM) in Wissenschaft und Technik“ und richtet sich vor allem an Data Stewards, auch bekannt als Research Data (Handling) Officers sowie an alle am Thema FDM Interessierten. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Beteiligten und deren Netzwerke im Bereich Data Stewardship.

Mitmachen und Workshop mitgestalten

Sie können sich auf ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm freuen, das von Ihnen mitgestaltet wird. Reichen Sie daher bitte bis zum 10. Juni 2024 einen Vortrag oder Posterbeitrag ein. Die thematischen Schwerpunkte der Beiträge liegen bei:

• Vernetzung und Kommunikation von Data Stewards zu Forschenden
  • Vernetzung und Kommunikation von Data Stewards zu FDM-Beteiligten
  • (Aufbau von) Netzwerken innerhalb der NFDI
  • (Aufbau von) Netzwerken aus wissenschaftlichen Bereichen – Herausforderungen und Erfolge
  • Rollenverständnis und Aufgaben von Data Stewards
  • Implementierung von Data Stewardship in Projekten, Institutionen, … – Hürden und Erfolge sowie Workflows und Werkzeuge
  • Bibliothek, Rechenzentrum, Projekt: Konzepte zur institutionellen und praktischen Einbindung von Data Stewards
  • FDM-Kompetenzvermittlung durch Data Stewards
  • Balance der Aktivitäten zwischen Datenmanagement und Forschungstätigkeit
  • Erhöhung der Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten
  • Innovative Lösungen zur Verarbeitung und Veröffentlichung von Forschungsdaten

Das DSgG-Team freut sich auf Ihre Beiträge und auf einen interessanten und abwechslungsreichen Workshop im September 2024.

DSgG-Website ist online

Auf den DSgG-Seiten finden Sie alle Informationen zum Workshop, Hotelempfehlungen, Wissenswertes zur Einreichung von Beiträgen in Form von Vorträgen oder Postern, die genauen Termine, aktuelle Meldungen, die laufend aktualisiert werden sowie vieles mehr. Die Anmeldung zum DSgG wird freigeschaltet, sobald die akzeptierten Einreichungen Ende Juni 2024 bekannt gegeben werden.

Noch Fragen?

Bitte richten Sie Ihre Fragen rund um den Workshop und zur Einreichung von Beiträgen per E-Mail an das DSgG-Team.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.