Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Offenes FDM-Netzwerktreffen im Juni 2024

27. Juni 2024 | von
FDM-Netzwerktreffen zum Thema "Publikation - Open Access und Datenpublikation"

Quelle: Eigene Darstellung; Freepik

Am 12. Juni 2024 fand das offene FDM-Netzwerktreffen an der RWTH Aachen zum Thema „Publikation – Open Access und Datenpublikation“ wieder online via Zoom statt. Nach dem letzten FDM-Netzwerktreffen, das als Präsenzveranstaltung in der Universitätsbibliothek der RWTH Aachen stattfand, lud das FDM-Team der RWTH Data Stewards, Promovierende, Postdocs und FDM-Interessierte zum virtuellen offenen FDM-Netzwerktreffen ein.

Open Access und Datenpublikation

Mit diesmal vier Beiträgen zu den Themen Open Access, Datenpublikation allgemein sowie Datenpublikation am Institut für Technische Verbrennung (ITV) und in den Kommunikationswissenschaften konnten viele Informationen im Offenen FDM-Netzwerktreffen vermittelt werden. Zum Beispiel, warum das Teilen von Forschungsdaten so bedeutsam ist und wie Daten, Code und Analysen über die Infrastruktur der Open Science Foundation öffentlich zugänglich gemacht werden können.

Beginnend mit einer allgemeinen Einführung in das Thema Open Access, worunter der kostenfreie und öffentliche Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen im Internet verstanden wird, wurden Fragen wie „Welche Modelle gibt es?“ und „Welche Lizenzen können vergeben werden?“ direkt im virtuellen Meeting beantwortet. Im weiteren Verlauf des Treffens wurden offene Fragen wie „Was ist der Unterschied zu einer Datenpublikation?“ und „Welche Möglichkeiten einer Datenpublikation bestehen?“ adressiert.

Im letzten Teil wurden zwei Praxisbeispiele vorgestellt – eines aus dem Bereich der Verbrennung und eines aus der Kommunikationswissenschaft. Die Herangehensweisen der Disziplinen an die Datenpublikation könnten dabei nicht unterschiedlicher sein: Sie zeigten sich zum einen in großen vs. kleinen Datenmengen sowie in Abweichungen beim Review der Datenpublikation vs. den Funktionalitäten der Datenpublikation mittels Open Science Framework. Aber nicht nur die Unterschiede zwischen den Disziplinen wurden deutlich, sondern auch, was voneinander gelernt werden kann.

Sommerpause und kommende Termine

Das Offene FDM-Netzwerktreffen geht nun in die Sommerpause und findet das nächste Mal am 14. August 2024 um 12 Uhr als Sommerlunch (auf Selbstzahlerbasis) statt.

Am 11. und 12. September 2024 findet im Rahmen des Offenen FDM-Netzwerktreffens der Data Stewardship goes Germany Workshop statt. Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet.

Sie sind am FDM-Netzwerk interessiert und möchten auf dem aktuellen Stand gehalten werden? Dann abonnieren Sie die Mailingliste „DataStewards@RWTH“.

Weitere Informationen zum offenen FDM-Netzwerktreffen finden Sie auf den Seiten der Universitätsbibliothek der RWTH Aachen.

Bei Fragen zum FDM-Netzwerk oder zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine E-Mail. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Daniela Hausen und Lina-Louise Kaulbach.