Im zweiten Teil der Blogreihe „Effektive Datenfreigabe mit Coscine“ haben wir unter Nutzung der Coscine-API eine Liste mit Download-Links zu Forschungsdaten in einer Ressource erstellt. Diese Liste wurde zur besseren Darstellung in ein strukturiertes Markup-Format überführt und Sie haben verschiedene Möglichkeiten zur Darstellung bestimmter Dateitypen kennengelernt. Im dritten Teil erfahren Sie nun, wie Sie darauf aufbauen und eine Webseite zur Präsentation Ihrer Daten erstellen können. Hierbei wird auf die kostenlosen Angebote von GitHub oder wahlweise auch GitLab zur Erstellung und dem Hosting einer statischen Webseite zurückgegriffen.
Statische Webseite mit GitHub oder GitLab pages erstellen
Um Ihre Daten anderen mittels einer Webseite zugänglich zu machen, greifen Sie auf die kostenlosen Dienste von GitHub oder GitLab zurück, die neben Quellcodeverwaltung unter anderem auch Webhosting von statischen Webseiten anbieten. Haben Sie dort einen Account, können Sie entsprechend ein neues Repository erstellen und eine pages-Instanz aufsetzen. Eine Anleitung dazu finden Sie jeweils unter GitHub und GitLab.
Workflows Automatisieren
Mittels der ebenfalls kostenfreien Features CI/CD können Sie zusätzlich das Erstellen der Webseite automatisieren und so die Webseite alle 24 Stunden aktualisieren, um stets gültige Download-Links zu erhalten. Schauen Sie dazu einfach in der jeweiligen Dokumentation des Anbieters GitHub oder GitLab nach.
Weiter unten stellen wir Ihnen auch ein Tool vor, in dem bereits vorgefertigte CI/CD-Skripte enthalten sind. Sie können diese Skripte dort auch als Grundlage für Ihr eigenes Skript nehmen und entsprechende Modifikationen für GitHub oder GitLab vornehmen.
Teilen
Ist alles fertig, können Sie nun statt der im vorherigen Teil beschriebenen Download-Links einen Link zu Ihrer erstellten Webseite teilen und schon können Sie Ihre in Coscine gespeicherten Forschungsdaten auch Menschen zugänglich machen, die weder einen Coscine-Account haben noch Teil Ihres Projektes sind. Somit sind die Forschungsdaten weltweit zugänglich. Fügen Sie Ihrer Ressource in Coscine nun Daten hinzu oder entfernen diese, sind diese Änderungen nach Ablauf des 24-Stunden Intervalls auch auf Ihrer Webseite reflektiert. (*)
Coscine Community-Features nutzen
Andere Nutzende in Coscine haben nach dem gleichen Prinzip bereits etwas komplexere Webseiten gebaut und die zur Erstellung genutzten Skripte in den Coscine community-features bereitgestellt. Falls Sie auf der Suche nach Inspiration sind oder nicht bei null anzufangen möchten, können Sie diese Projekte nachnutzen und auf Ihre Projekte anpassen. Ein Beispiel ist der Coscine Static Site Generator, welcher eine statische Webseite unabhängig von Projekt und Ressource erstellt. Darauf aufbauend stellt das Projekt Coscine Custom Resource Frontend ein Skript und einen Workflow bereit, mit welchem Sie den Static Site Generator mittels GitLab/GitHub konfigurieren und ausführen können. Dies hat den Vorteil, dass Sie nicht lokal arbeiten müssen, sondern alles online erledigen können.
Falls Sie diese Projekte nachnnutzen und Ihren Bedürfnissen anpassen oder eigenständig etwas Neues entwickeln, stellen Sie dies gerne ebenfalls in den community features anderen Nutzenden zur Verfügung.
Wichtige Informationen nach Erstellung der Webseite
Das Coscine Api-Token ist nur für einen begrenzten Zeitraum gültig (maximal 1 Jahr) und muss rechtzeitig erneuert werden, damit die automatisierten Prozesse weiterhin funktionieren. Eventuell müssen alle paar Monate commits im pages repository registriert werden, damit die workflows weiterhin bestehen bleiben und nicht mangels Aktivität automatisch abgestellt werden. Die Aktualität der Daten auf der Webseite sollte regelmäßig geprüft werden, da Updates an Coscine stattgefunden haben können oder aktualisierte Einstellungen möglicherweise zum Teilen von unerwünschten Daten führt (Datenleak).
Fazit
Nun haben Sie erfahren, wie Sie Ihre Daten in Coscine teilen und präsentieren können, ohne dabei über Coscine selbst zu gehen. Mit den hier vorgestellten Methoden und Techniken sind Sie in der Lage, Ihre Forschungsdaten effektiv und sicher zu verwalten und öffentlich zugänglich zu machen. (**)
Mit diesem letzten Beitrag endet unsere Blogreihe „Effektive Datenfreigabe mit Coscine“. Wir hoffen, dass Ihnen die Reihe wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge an die Hand gegeben hat, um Ihre FDM-Prozesse zu optimieren. Herzlichen Dank für Ihr Interesse und viel Erfolg bei der Umsetzung!
Mehr erfahren
Sie möchten keine News über Coscine mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und besuchen Sie uns auf unserer Webseite.
Sie haben Fragen oder Feedback? Dann schreiben Sie eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.
(*) Der Absatz wurde am 08.08.2024 aktualisiert.
(**) Der Absatz wurde am 08.08.2024 aktualisiert.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.