
Quelle: Freepik
Vom 26. bis 28. August 2025 wird die RWTH Aachen Gastgeberin der zweiten Conference on Research Data Infrastructure (CoRDI). Die Veranstaltung bringt Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Infrastruktur und Community zusammen, um den aktuellen Stand und die Zukunft des Forschungsdatenmanagements (FDM) zu diskutieren.
Organisiert wird die Konferenz von der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) in enger Zusammenarbeit mit der RWTH. Als Veranstaltungsort dient das Hörsaalzentrum C.A.R.L., das mit moderner Ausstattung und zentraler Lage ideale Voraussetzungen für eine lebendige Konferenzatmosphäre bietet.
Acht Themenbereiche – disziplinär und interdisziplinär
Das Konferenzprogramm ist thematisch breit gefächert. Insgesamt acht Themenbereiche gliedern die Inhalte in disziplinäre und interdisziplinäre Schwerpunkte. Neben Beiträgen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften werden auch übergreifende Perspektiven adressiert.
Die interdisziplinären Themenbereiche befassen sich beispielsweise mit der Ausbildung im Bereich FDM („Educating RDM“), der gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Wirkung („Impact of RDM“), kontextuellen Fragestellungen („RDM in Context“) sowie infrastrukturellen Grundlagen („RDM Infrastructures“). Die Leitung der Themenbereiche wird von erfahrenen Fachleuten aus ganz Deutschland übernommen – darunter mehrere Personen mit RWTH-Bezug.
Austausch, Vernetzung und Sichtbarkeit
Neben Vorträgen und Diskussionen wird die CoRDI 2025 durch eine Poster-Session, Keynotes und einen „Markt der Möglichkeiten“ ergänzt. Hier können Projekte, Tools und Initiativen aus dem Bereich FDM sichtbar gemacht und niedrigschwellig kennengelernt werden. Ziel ist es, die Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen miteinander zu vernetzen und einen praxisnahen Austausch zu fördern.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Registrierung für die CoRDI 2025 beginnt in Kürze. Alle relevanten Informationen zur Anmeldung, zum Konferenzprogramm und zu organisatorischen Details werden zeitnah auf der offiziellen Veranstaltungsseite veröffentlicht.
RWTH freut sich auf den Austausch
Die CoRDI 2025 bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen im FDM zu informieren, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen bei der CoRDI 2025!
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Hania Eid.



Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.