Vom 24. bis 26. November 2025 findet das zweite Data Competence College, organisiert vom Rhein-Ruhr Zentrums für wissenschaftliche Datenkompetenz (DKZ.2R), im IT Center der RWTH Aachen statt. Inspiriert von renommierten Institutionen wie dem Wissenschaftskolleg in Berlin und dem Institute for Advanced Study in Princeton hat das DKZ.2R-Team zwei herausragende Experten und eine Expertin auf dem Gebiet der Datenkompetenz eingeladen, um ihr Wissen mit Ihnen zu teilen.
Diese Data Experts erwarten Sie
- Prof. Julian Kunkel ist Professor für Hochleistungsrechnen an der Universität Göttingen und stellvertretender Leiter der GWDG. Diese Dienstleistungsorganisation arbeitet eng mit der Universität Göttingen und der Max-Planck-Gesellschaft zusammen. Er ist Experte für datengestützte Workflows, parallele Dateisysteme und die Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens.
- Prof. Maribel Acosta lehrt Datenbanken und Informationssysteme an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Datenbanken, Semantic Web und Künstliche Intelligenz. In jüngster Zeit hat sie innovative Techniken zur effizienten Abfrage von Wissensgraphen sowie die Anwendung von maschinellen Lernansätzen zur Lösung diverser Probleme im Management von Wissensgraphen untersucht.
- Prof. Bodo Winter ist Professor für Linguistik an der University of Birmingham und nutzt datenwissenschaftlich fundierte Ansätze zur Untersuchung multimodaler Kommunikation. Sein Engagement für offene Wissenschaft und reproduzierbare Forschungspraktiken zieht sich durch seine gesamte Arbeit.
Ihre Anmeldung für das DKZ.2R Data Competence College – Seien Sie dabei!
Im Verlauf der dreitägigen Veranstaltung bietet das Team des DKZ.2R einen Raum, in dem lokale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – insbesondere Nachwuchsforschende – voneinander lernen können. Die Agenda umfasst Keynote-Präsentationen von Data Experts, Posterpräsentationen der Teilnehmenden sowie individuelle Austauschmöglichkeiten zwischen Experten und Nachwuchsforschenden. Darüber hinaus werden Workshops zu methodischen Aspekten der Datenverarbeitung angeboten.
Der interdisziplinäre Austausch unter den Experten kann wertvolle Impulse für die Datenverarbeitung und die methodische Analyse liefern. Das DKZ.2R-Datenkompetenzkolleg trägt somit zur gegenseitigen Bereicherung von Teilnehmenden und Experten bei.
Über das letzte Datenkompetenzkolleg haben wir bereits im FDM-Blog berichtet. Weitere Informationen zur vergangenen Veranstaltung finden Sie zudem in der DKZ.2R-Zenodo-Community. Für weitere Informationen oder zur Anmeldung nutzen Sie bitte den Link zum Anmeldungsformular.
Wir freuen uns darauf, Sie im November 2025 in Aachen willkommen zu heißen!
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.




Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.