Kategorien
Seiten
-

IEHK-Aktuell

Exkursion zur Dillinger Hütte

24. Januar 2019 | von

Vergangene Woche besuchten die Studierenden der Masterkurse „Eisen- und Stahlmetallurgie“ und „Stranggießen“ das Stahlwerk in Dillingen.

Exkursion zur Dillinger Hütte

Dort wurde angefangen bei der Materialanlieferung über den Sinter- und Hochofenprozess die gesamte Prozessroute der Stahlherstellung bis zum Vergießen begutachtet. Vormittags schauten wir uns Mischbetten, Sinterband sowie den Hochofen an. Nach einer Stärkung im Gästehaus konnte dann auch die Sekundärmetallurgie und die Stranggießanlagen besichtigt werden. Dabei wurde die Führung von unserer ehemaligen Kollegin Dr. Katharina Kortzak geleitet, die uns zu guter Letzt auch die richtig großen 600er-Formate zeigte. Dieses Gießformat stellt einen Weltrekord im Bereich der Dickbrammen dar, und ist auf dem Foto mit abgebildet.

Kommentare sind geschlossen.