IEHK-Aktuell

14. Juni 2019 | von

Die 7. International Conference on Hot Sheet Metal Forming of High-performance Steel fand dieses Jahr vom 2.-5. Juni in der schwedischen Kleinstadt Lulea statt. Bei der Konferenz diskutierten über 200 Vertreter aus der Wissenschaft und der Industrie über Themen aus dem Bereich der Warmumformung. Neben innovativen Prozessstrategien wurden Beschichtungsmöglichkeiten und die digitale Vernetzung einzelner Prozessschritte oder ganzer Produktionsstätten in einer Vielzahl von Vorträgen thematisiert.

Auf der Konferenz wurden aktuelle Ergebnisse eines Forschungsprojektes des Institutes für Eisenhüttenkunde vorgestellt. In dem Projekt geht es um die Entwicklung von geeigneten Konzepten zur Steigerung der Restumformbarkeit pressgehärteter Werkstoffe, welche in sicherheitsrelevanten Bauteilen im Automobilbau eingesetzt werden. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten neben den ausgezeichneten Vorträgen und den anschließenden Diskussionen, während einer abendlichen Bootsfahrt die langen Sommernächte in Schwedisch Lappland genießen.