IEHK-Aktuell

Projekttreffen für Großzugversuche

27. August 2019 | von

Aktuelle Forschungen im Bereich der Strukturmechanik am Institut für Eisenhüttenkunde befassen sich mit der verbesserten Ausnutzung der mechanischen Eigenschaften modernster hochfester Baustähle. Diese verfügen über hervorragende Zähigkeitseigenschaften, welche aber bisher nicht vollständig ausgenutzt werden. Der Einsatz dieser Werkstoffe verspricht somit hohe Einsparpotentiale durch eine Verringerung der Wanddicken im konstruktiven Anlagenbau. So können Material aber auch insbesondere Energie- und Schweißkosten eingespart werden wodurch diese Stähle hohe ökonomische und insbesondere auch ökologische Einsparpotentiale aufweisen.

Derzeit werden in Kooperation mit dem Institut für Stahlbau der RWTH, Untersuchungen am Hochfesten Druckbehälterstahl P690Q durchgeführt. Zur Modellierung der Eigenschaften des Druckbehälters werden temperierte Großzugversuche auf der 14 Mega Newton Maschine des IEHK durchgeführt. Dies entspricht einer Gewichtskraft von 1400 Tonnen oder dem Gewicht von ca. 1000 VW Golf. Um Nachzuweisen, dass diese Stähle auch bei niedrigen Temperaturen noch eine hohe Performance aufweisen werden Versuche bis zu einer Temperatur von -120°C durchgeführt. Dies ist kälter als jede je gemessene Temperatur auf der Erde (-98°C,https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2018GL078133) .