IEHK-Aktuell

40 Jahre Partnerschaft RWTH Aachen – USTB Beijing

18. Februar 2020 | von

Die University of Science and Technology Beijing (USTB) und die RWTH Aachen verbindet seit 1979 eine enge Partnerschaft. Nur wenige Jahre nach dem Ende der Kultrevolution wurde eine erste Vereinbarung zwischen einer chinesischen und einer deutschen Hochschule geschlossen. Zahlreiche Wissenschaftler und Studierende beider Unis haben mittlerweile an Austauschprogrammen, Symposien und gemeinsamen Projekten teilgenommen. Aus dem wissenschaftlichen Austausch sind Freundschaften entstanden und ist ein Vertrauen erwachsen, das uns in die Zukunft trägt. Für die Jubiläumsveranstaltung in Bejing im September 2019 wurde ein Video erstellt, das die Geschichte des Vertrages dokumentiert. Zahlreiche Aufnahmen sind im Institut für Eisenhüttenkunde entstanden, viele ehemalige und aktive Institutsvertreter sind in dieser englischsprachigen kurzweiligen Dokumentation vertreten, die im Internet unter der Adresse https://www.facebook.com/rwth.iehk/videos/aufgerufen werden kann.