Wie funktioniert der Selfservice?

15. März 2017 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Egal ob Sie Ihre Passwörter verwalten oder Ihre persönlichen Daten einsehen wollen, über den Selfservice erhalten Sie einen Überblick über die Daten, die im Identity Management der RWTH Aachen von Ihnen hinterlegt sind. Um in das Identity Management zu gelangen, müssen Sie dort registriert werden. Das Verfahren zur Registrierung ist abhängig davon, zu welchen Personengruppen Sie gehören. Studierende erhalten ihre Zugangsdaten zum Identity Management über ConnectMe. Dazu wird ein zugewiesener Coupon-Code benötigt, welcher vom Studierendensekretariat oder International Office, auf dem Überweisungsträger für die Studiengebühren, ausgehändigt wird. Mitarbeitende, die einen Arbeitsvertrag mit dem Dezernat 8 der RWTH abgeschlossen haben, erhalten ihre Zugangsdaten ebenfalls über ConnectMe. Ihr Coupon-Code wurde Ihnen vor Dienstantritt per Post oder per E-Mail von der Personalabteilung zugestellt.
Mehr Informationen zu ConnectMe erhalten Sie unter IT Center Help.

Wie kommt man in den Selfservice?
Über den folgenden Link https://www.rwth-aachen.de/selfservice
können Sie sich im Selfservice einloggen: Hierzu benötigen Sie Ihren Benutzernamen in der Form „ab123456“ und das dazugehörige CampusOffice/Webdienste Kennwort.

Was kann man im Selfservice machen?
Nach dem Login wird die Startseite des Selfservice angezeigt. Auf der linken Seite finden Sie ein Menü, dessen einzelne Punkte im Folgenden erläutert werden.

Persönliche Daten verwalten
Unter dem Menüpunkt „Benutzerdaten“ können Sie Ihre persönlichen Daten wie z. B. Name, Anschrift und Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse einsehen. Einige dieser Daten können von Ihnen persönlich geändert werden. Diese Daten sind mit der Option „ändern“ gekennzeichnet. Ihre hochschulrelevanten persönlichen Informationen wie z. B. Ihren Benutzernamen oder Ihre RWTH-ID finden Sie unter dem Reiter „RWTH Daten“. Diese können nicht von Ihnen geändert werden.

Accounts verwalten
Unter dem Menüpunkt „Accounts und Kennwörter“ können Sie alle Accounts, die Sie aktiv nutzen können, einsehen und deren Kennwörter ändern. Unter dem Reiter „Account Anlegen“ haben Sie die Möglichkeit neue Accounts anzulegen, die nicht automatisch angelegt wurden.

CampusOffice/Webdienste Kennwort (Login Daten für den Single Sign On) entfallen?
Falls Ihnen Ihr CampusOffice/Webdienste Kennwort abhandengekommen ist, können Sie die PasswortReset Funktion nutzen, um Ihr Kennwort zurückzusetzen. (Zur Verwendung der PasswortReset Funktion klicken Sie auf der RWTH Single Sign On Seite auf „Zugangsdaten vergessen“.)

Geräte verwalten
Hinter dem Menüpunkt „Geräte (OAuth)“ verbirgt sich die Möglichkeit für Ihre mobilen Geräte separate Zugangsdaten zu generieren. Wie das genau geht, haben wir in unserem Video-Tutorial „Das Eduroam Geräte Management“ zusammengefasst.

Rollen verwalten
Unter dem Menüpunkt „Rollen“ können Sie Ihre vorhandenen Rollen aus der Rollenverwaltung sowohl sehen als auch wahrnehmen. Sie können sich für eine Rolle autorisieren, indem Sie unter dem Menüpunkt „Coupons einlösen“ den für diesen Zweck von Ihrem Rollenverwalter ausgestellten Coupon einlösen.

BlueCard verwalten
Hier können Studierende beispielsweise ein Foto für ihre BlueCard einfügen oder bei Verlust die BlueCard sperren.

NEU: Überblick über die gesamten Dienste des IT Centers
Vor kurzem wurde der Menüpunkt „Dienste“ im Selfservice hinzugefügt. Hier finden Sie eine Auflistung aller Dienste des IT Centers bzw. der Hochschule, auf die Sie, wenn Sie die entsprechenden Berechtigungen bzw. Rollen haben, zugreifen können.

Weitere detaillierte Informationen und Anleitungen für die Benutzung des Selfservice finden Sie unter IT Center Help.