Der Laptop-Leihpool ist erneuert worden

22. November 2017 | von

Das IT Center stellt Mitarbeitenden der RWTH Aachen Laptops zur Verfügung, die zur Unterstützung von Schulungs- und Lehrveranstaltungen, für einen begrenzten Zeitraum, ausgeliehen werden können. Durch dieses Angebot soll die Nutzung mobiler Systeme bzw. webbasierter Lehr- und Informationsangebote in der Lehre nachhaltig gefördert werden.

Der Laptop-Leihpool ist nun grundlegend erneuert worden und erscheint mit einer neuen Weboberfläche, neuen Ausleihmodalitäten sowie Optionen zur selbstständigen Reservierung und Stornierung. Die Anzahl der auszuleihenden Geräte kann individuell bestimmt und über eine nutzerfreundliche Anwendung ausgewählt werden. Die Rechner können nun auch einzeln ausgeliehen werden. Das bedeutet, dass diese nicht mehr in 5er Blöcken ausgegeben werden. Die Ausleihdauer wurde ebenfalls erweitert, diese ist in der neuen Version von mindestens einem bis maximal 28 Tage begrenzt.

Der neue Laptop-Leihpool bietet nicht nur neue Funktionen und ein neues Design, sondern ebenfalls neue Geräte, die mit aktueller Hardware ausgestattet sind. Es stehen insgesamt 50 Laptops zur Verfügung, von denen 30 Geräte mit Windows-10 und 20 Geräte mit Windows-7 ausgeliefert werden.

Die Buchung der Laptops erfolgt über den neu gestalteten Ausleihkalender. Der Zugang ist über Shibboleth geschützt und ausschließlich Personen mit einem gültigen RWTH-Mitarbeiter-Status möglich. Durch den authentifizierten Zugang ergibt sich ein weiterer Vorteil des neuen Laptop-Leihpools, der eine Unterschrift des Institutsleiters auf der Buchungsbestätigung unnötig macht.

Weitere Informationen zum neuen Laptop-Leihpool finden Sie auf IT Center Help.

Quelle: Eigene Darstellung