Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

WM-Rätsel IIX

28. Mai 2018 | von
WM-Rätsel

Quelle: Pixabay

Neue Woche – neues WM-Rätsel. Tippen Sie in dieser Woche wieder mit, senden Sie uns Ihre Antwort bis zum 04.06.2018 um 12.00 Uhr per Mail an wm2018@itc.rwth-aachen.de und sichern Sie sich so Ihre Chance auf einen von 20 Amazon-Gutscheinen im Wert von je 15 €. Infos zur Teilnahme finden Sie in unserem ersten Blogpost der Reihe.

Das Rätsel in dieser Woche ist dem Thema Titelverteidigung gewidmet. Natürlich hoffen wir darauf, dass die deutsche Nationalmannschaft unter der Leitung von Trainer Jogi Löw den vor vier Jahren erspielten Weltmeistertitel verteidigen kann. Mit einem Sieg beim diesjährigen World Cup würde Deutschland mit Brasilien mit bisher fünf Weltmeistertiteln in der „Ewigen Tabelle“ gleichziehen. Wie unsere Chancen auf einen fünften Titel 2018 in Russland stehen, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Eine etwas andere Form der „Titelverteidigung“ gibt es auch im IT Center der RWTH Aachen. Hier werden zwar keine Pokale und Trophäen gesammelt, aber im Jahr 2016 erhielt unser IT-ServiceDesk für die Qualität seiner Arbeit auch eine Form von Auszeichnung. Es darf seitdem einen „Titel“ tragen, der jedoch nicht für Siege im traditionellen Sinne vergeben wird. Vielmehr geht es hier um die „Auszeichnung“ eines Systems, welches die Etablierung und Aufrechterhaltung von Prozessen optimiert und so gleichzeitig Kundenzufriedenheit gewährleistet. Im Fußball profitieren vom Titel wenige, denn dort bringt nur ein Team von vielen den Pott nach Hause. Im IT Center hingegen haben vor allem auch die Nutzenden unserer Services und Dienstleistungen etwas davon, dass wir Träger der besagten „Auszeichnung“ sind – die wir im Übrigen in regelmäßigen Abständen verteidigen müssen, damit Nutzende des IT Centers (wie z. B. Studierende) sicher sein können, dass Prozesse und Abläufe im IT Center regelmäßig optimiert und geprüft werden. Dementsprechend spielt das Team im IT-ServiceDesk nach festgelegten „QM-Spielzügen“, um auf IT-Anfragen bestmöglich reagieren zu können.

Wonach suchen wir in dieser Woche?

A) Zertifizierung nach TCO ’06
B) Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
C) Geprüfte Servicequalität (DIQP)

Kommentare sind geschlossen.