Nicht verzagen, einfach das IT-ServiceDesk fragen!

09. November 2020 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Wie nutze ich Microsoft Teams an der RWTH Aachen? Wie verbinde ich mit dem VPN? Wie richte ich eine E-Mail-Adresse ein? Wie beantrage ich ein DFN-Zertifikat? An wen wende ich mich bei Fragen?

Telefonisch, per Ticketportal, E-Mail, Chat oder in der persönlichen Beratung – Angehörige der RWTH Aachen haben verschiedene Möglichkeiten, um schnell individuelle Unterstützung bei der Nutzung der Services des IT Centers zu erhalten. Das IT-ServiceDesk steht dabei als zentrale Anlaufstelle für Studierende, Mitarbeitende, Institute und Kooperationspartner der RWTH Aachen für alle Fragen rund um die Services zur Verfügung.

Auf IT Center Help findet ihr darüber hinaus praktische Step-by-Step-Anleitungen und Informationen zu den angebotenen Services.

Warum kann ich mich nicht bei RWTHmoodle einloggen? Was bedeutet diese Fehlermeldung? Liegt eine Störung vor?

Alle aktuellen Hinweise zu Wartungen, (Teil-) Störungen & Ausfällen aller zentralen IT-Systeme des IT Centers findet ihr auf unserem Statusmeldungsportal. Die Farbwahl verrät euch auf einem Blick den aktuellen Status.

Erreiche ich das IT-ServiceDesk auch während Corona? Gelten andere Öffnungszeiten?

Auf unserer Webseite haben wir alle aktuellen Hinweise und Informationen rund um die wichtigsten Services und der Erreichbarkeit des IT-ServiceDesks während der anhaltenden Corona-Pandemie für euch zusammengestellt.

Informiert das IT-ServiceDesk auch auf anderen Kanälen des IT Centers?

Auf unserer Webseite, hier im IT Center Blog, auf FacebookTwitterLinkedIn und YouTube sowie per E-Mail versorgen wir euch mit aktuellen Informationen und Hinweisen zu allen Themen rund um das IT Center und das IT-ServiceDesk.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Anastasios Krikas und Nicole Kaminski.

4 Antworten zu “Nicht verzagen, einfach das IT-ServiceDesk fragen!”

1. Eva Zerz sagt:

Hallo, was wurde eigentlich in den Sommermonaten zwischen den Online-Semestern unternommen,
    um RWTH-Moodle stabiler, robuster und leistungsfaehiger zu machen? Das Hochladen von Videos
    ist eine Qual. Der Chat-Support ist wirklich sehr nett, aber hilflos.
    Freundliche, aber leicht verzagte Gruesse, Eva Zerz

• Kaminski, Nicole Terese sagt:

Hallo Eva Zerz,

danke für den Kommentar.

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die durch die Störungen und Verzögerungen von RWTHmoodle entstehen.
      Trotz aller Bemühungen und Vorbereitungen in Hinblick auf den Semesterbeginn, können immer wieder Situationen auftreten, die nicht vorhersehbar sind.
      Als relativ junges Lernmanagementsystem an der RWTH befindet sich RWTHmoodle noch im Lernprozess und wird stetig weiterentwickelt und optimiert.

Auf unserem Statusmeldungsportal werden alle aktuellen Hinweise zu Wartungen, (Teil-) Störungen & Ausfällen aller zentralen IT-Systeme des IT Centers wie zum Beispiel RWTHmoodle veröffentlicht.

Wir leiten das Feedback gerne an das RWTHmoodle-Team weiter.

Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team