Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Wir im Home Office –Ein tierisches Vergnügen!

11. November 2020 | von
Und wer geht mit mir Gassi? - Klare Regeln, Aufgabenverteilung und Pausen tragen zu einem harmonischen und effektiven Arbeiten im HomeOffice bei.

Und wann gehen wir Gassi? Die Mittagspause draußen zu verbringen ist immer eine gute Idee.
Quelle: Eigene Darstellung

Die meisten von uns sind nun schon seit geraumer Zeit im Home Office. Wir haben unsere Strukturen neuerfunden, Meetings in MS Teams, Zoom und Co. gehören zu unserem Alltag wie Breakout-Sessions zu unserem Vokabular. Natürlich fehlen uns nach all den Wochen und Monaten unsere Kolleginnen und Kollegen sehr, genauso wie der Plausch an der Kaffeemaschine, aber wir kommen auch in den Genuss mehr Zeit zu Hause zu verbringen. Diese Zeit, in der wir unsere Familien, aber auch unsere Haustiere mehr sehen, das ist etwas ganz Besonderes in den letzten Wochen. Sie vertreten die Kolleginnen und Kollegen ganz schön gut und sind nun für die Lacher im heimischen Büro verantwortlich.

Aus diesem Grund widmen wir den heutigen Beitrag unseren Haustieren im Home Office.

Das morgendliche Zurechtmachen fällt in vielen Haushalten kürzer aus. Wir müssen ja nicht vor die Türe, oder doch? Gerade Hundebesitzerinnen und –besitzer kennen es: man ist dankbar für jeden Grund zur Bewegung. Am liebsten, wenn der freudige Vierbeiner dazu drängt. Aber auch viele Katzenbesitzer freuen sich über den Besuch der Stubentiger am Schreibtisch. Ähnlich geht es aber auch allen anderen tierischen Mitbewohnern, die sich darüber freuen, dass wir nun daheim sind. Unseren Haustieren ist es ganz gleich, wie wir aussehen. Sie strahlen uns trotzdem an, ob wir nun Jogginghose oder Anzug tragen.

Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem IT Center waren so freundlich und haben uns ein paar Eindrücke aus den tierischen Heimbüros zugeschickt. Genießt die Eindrücke und vergesst nicht:

Tägliches Tierstreicheln ist gut für Körper, Geist und Herz!

Katzen

Katzen finden es augenscheinlich gar nicht gut, wenn man ihnen nicht die Aufmerksamkeit schenkt, die sie gerne hätten. Dass da der eine oder andere Schmusetiger auf der Tastatur Platznimmt oder auf den Notizen ein paar Streicheleinheiten einfordert, wundert uns jetzt nicht.

 

Quelle: Eigene Darstellung

So macht es beispielsweise Biene, die Katze von Jennifer Grampe. „Biene nimmt entweder von Anfang an am Meeting teil oder sie sprengt es indem sie durch die Kamera läuft und sich am Monitor reibt.“ Klar, dass man nach dem Meeting erst mal ein Päuschen braucht.

Katze Nora

Quelle: Eigene Darstellung

Vielleicht unterschätzen wir auch das Interesse dieser anmutigen Tiere. Nora, Stubentiger von Uliana Alekseeva, scheint es ganz schön spannend zu finden, was ihr Frauchen da den ganzen Tag am Bildschirm macht und ist ganz vorne mit dabei.

Katze Tiger

Quelle: Eigene Darstellung

Aber es gibt auch Fellnasen, die meinen, man müsse nun die Herrschaften versorgen. Ganz getreu dem Motto „Täglich liefer ich frei Haus, Euch ‘ne“ kleine süße Maus.“, beschenkt der „richtig wilde“ Tiger Hektor – kurz RWTH, Kater von Jens Hektor, seine Menschen. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Katze Kitty

Quelle: Eigene Darstellung

Gerade zur kälteren Jahreszeit ist es aber auch angenehm, wenn vor Arbeitsbeginn der Schreibtischstuhl von Jan Delember ordentlich von seiner Katze Kitty vorgewärmt wird.

Katze Abby

Quelle: Eigene Darstellung

Mitten drin statt nur dabei sind die Katzen von Marius Politze, der von seinen Vierbeinern Abby und Jerry beim Briefbeschweren und Programmieren tatkräftig unterstützt wird.

Katze Jerry

Quelle: Eigene Darstellung

Jerry nimmt es ganz genau und nimmt am Schreibtisch Platz.

 

Katze Bella

Quelle: Eigene Darstellung

Moemen Ghazzaouis Katze Bella macht ihrem Namen alle Ehre und verschönert unserem Kollegen im Home Office den Arbeitsalltag mit einem kessen Augenzwinkern.

Katze Lucky

Quelle: Eigene Darstellung

So sieht Frieden aus. Kater Lucky ist ein richtiger Glückspilz. Er wohnt und lebt mit Susanne Kubiak zusammen. Der Kater erinnert sie auch daran regelmäßig Pausen einzulegen, statt nur zu arbeiten. Wir finden, er ist definitiv eine Inspiration.

Katze Tilly

Quelle: Eigene Darstellung

„Wenn mich das Telefonklingeln beim Schlafen stört, gehe ich gerne mal eine Runde durch die Nachbarschaft spazieren.“. Auch Katze Tilly von Sarah Grzemski genießt den Feierabend und die ein oder andere Streicheleinheit zwischendurch.

Katze Tiger

Quelle: Eigene Darstellung

„Wer glaubt, dass Katzen nur auf Röhrenmonitoren sitzen können, hat sich geirrt.“, so Friederike Schwager über ihren kleinen Tiger, der über die Monitore turnt.

Hunde

Hunde sind Rudeltiere. Genau aus diesem Grund freut es unsere Vierbeiner umso mehr, dass sie nun tagsüber in Gesellschaft ihrer Lieblingsmenschen sind. Dass sich der ein oder andere Hund dabei gerne mal ins Video-Meeting schleicht, sorgt für Abwechslung und lockert die Stimmung. Sie übernehmen aber auch den Job als Personal Trainer, wenn sie Frauchen und Herrchen zum Spaziergang motivieren.

Hund Benjy

Quelle: Eigene Darstellung

Der Hund ist und bleibt der beste Freund des Menschen. Klar, dass Benji von Nicole und Björn, auch mal genauer nachsehen will. Die beiden berichten uns, dass ihnen ihre Haustiere den Arbeitsalltag daheim ordentlich versüßen, weil sie einfach lustig sind. „Unser Hund hat die Angewohnheit auch mal bei digitalen Besprechungen für einen Lacher zu sorgen, weil er zum Beispiel laut anfängt zu schnarchen. Man wird dazu bewegt aktive Pausen zu machen, um den Bedürfnissen des Hundes nachzukommen (spazieren gehen). Außerdem haben unsere Tiere auf uns eine beruhigende Wirkung, wenn der Arbeitsalltag doch mal etwas stressiger ausgefallen ist.“, teilt uns Nicole mit.

Hund Meda

Quelle: Eigene Darstellung

Dass so ein Bürotag sehr gut zu einem ausgedehnten Nickerchen einladen kann, weiß auch Meda Kettler, die Hündin von Borislava Kettler. „Alleinsein liegt einfach nicht in der Natur eines Hundes – unsere blinde Hündin Meda (Kettler) kann das nur bestätigen! Sie genießt meine Arbeit im Homeoffice.“

Hund Leo

Quelle: Eigene Darstellung

Leo und Kaya Paffen finden es auch prima, dass ihr Lieblingsmensch Benedikt Paffen jetzt mehr Zeit zu Hause verbringt. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass Benedikt diesem einladenden Hundeblick zu einer Runde kuscheln auf der Couch sehr gerne nachkommt.

Hund Kaya

Quelle: Eigene Darstellung

Gemeinsames Speisen gibt es sicherlich mit Kaya. Sie scheint uns jedenfalls eine außerordentlich angenehme Tischbegleitung zu sein, so artig, wie sie dort liegt.

Hund Tony

Quelle: Eigene Darstellung

Senior Tony, 11 Jahre jung, findet es super, dass er Anna-Lena Overhage nun öfter sieht. „Tony freut sich sehr, dass ich jetzt so viel von zuhause arbeite, denn er bekommt viel mehr Streicheleinheiten. Umgekehrt entspannt es mich total, zwischendurch mal den Hund zu knuddeln.

Auch lockert Tony gerne mal Videocalls auf, indem er auf Kommando die Vorderpfoten auf den Schreibtisch stellt.“, schreibt uns Anna-Lena.

Hund Little Buddha

Quelle: Eigene Darstellung

„Am besten schläft es sich, wenn andere um mich herum arbeiten!“, das liest man Little Buddha, Hund von Nicole Filla, von den Knopfaugen ab. „Ob Buddha nun wirklich schläft oder meditiert, das weiß man nie so genau. Sie motiviert aber zu meditativen Pausen und Spaziergängen in der Mittagspause. Es ist schön, dass noch jemand im heimischen Büro anwesend ist. Videocalls findet sie auch spannend und möchte dann durch und durch Schoßhund sein und schielt schon mal in die Kamera.“, so Nicole über Buddha. Vermutlich eine der süßesten Verführungen seit es Sofas gibt.

Hund Kasper

Quelle: Eigene Darstellung

Das ist Kasper Runkel, treuer Begleiter von Julia-Elena Runkel, der seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht: Aus dem Fenster gucken. Manch einer fragt sich, ob er in einem früheren Leben mal eine Katze gewesen ist…

Hasen, Würmer, Vögel und Co.

Auch die Nicht-Fellnasen wie Vögel, Schildkröten und Würmer, aber auch IT Center-Hasen freuen sich darüber, dass ihre Menschen nun mehr Zeit mit ihnen daheim verbringen. Wie sie sich in den Arbeitsalltag integrieren, seht ihr hier:

Wellensittich Berny

Quelle: Eigene Darstellung

Bernhardt, alias Berny, beflügelt Peter Watzlawik regelmäßig und ist immer mitten drin statt nur dabei. Wäre doch auch zu langweilig, wenn man den ganzen Tag nur im Käfig hocken würde.

Wurmkiste Familie Wurm

Quelle: Eigene Darstellung

Die etwas andere tierische Gesellschaft befindet sich in dieser Kiste. Hier wohnt Familie Wurm, ansässig bei Jens Deussen. „Wir besitzen seit kurzem eine Wurmkiste und freuen uns immer die Würmer zu füttern. Zurzeit leben etwas mehr als 600 Würmer in unserer Kiste, die am Tag um die 150g Bio-Abfall fressen. Mitte nächsten Jahres sollen es dann schon mehr als 2000 sein. Auf dem Bild kann man die Würmer beim Zeitungslesen beobachten.“.

Ziervögel Lilo und Stitch

Quelle: Eigene Darstellung

Lilo und Stich sind die beiden Rosenköpfchen, die Alina Heinze durch den Arbeitstag begleiteten. Wie wir lesen durften, nicht nur sie, denn „[die] beiden sind garantiert in jedem Anruf oder Video-Call in irgendeiner Form mit von der Partie und tragen zur Unterhaltung meiner Kollegen bei. „. Davon sind wir überzeugt, so süß und frech wie die beiden in die Kamera schauen.

Schildkröten Michael und Sarah

Quelle: Eigene Darstellung

Die beiden Büroschildkröten von Nicole Kaminski sind ebenfalls zwei ganz schön neugierige Genossen. Sie halten Nicole ganz schön auf Trab, wenn sie aus dem Nichts auf einmal anfangen in ihrem Terrarium zu scharren. Hoffentlich wollen Michael und Sarah nicht ausbrechen…

Hund Benji mit Schlappohren Maxi und Kaninchen Lotte

Quelle: Eigene Darstellung

Benjis besten Freunde? Maxi und Lotte. Zusammen bereiten die drei Nicole und Björn eine Menge Freude und Spaß.

Quelle: Eigene Darstellung

Die Wellensittiche von Jasmin Nohl finden es übrigens prächtig, dass ihr Frauchen nun von zu Hause aus arbeitet: „Im Homeoffice dürfen wir den ganzen Tag spielen“!

Wir hoffen, dass wir euch ein paar tierische Eindrücke gewähren konnten. Herzlichen Dank auch noch einmal an alle Kolleginnen und Kollegen aus dem IT Center für die wunderbaren Haustierbilder! Wie sieht es mit euch im Home Office und Haustieren aus? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Nicole Filla.

Vielen Dank an das Kollegium des IT Centers für die tatkräftige Unterstützung.

 

10 Antworten zu “Wir im Home Office –Ein tierisches Vergnügen!”

  1. Dies ist der größte Artikel, den ich je gelesen habe! Ich arbeite auch in einem Heimbüro und habe einen Cockerspanielhund. Das ist so ein Glück! Wir gehen oft spazieren, daher scheinen die Tage nicht wie eine Netzhaut zu sein.

    • Kaminski, Nicole Terese sagt:

      Hallo,
      vielen Dank für das tolle Feedback!
      Das Arbeiten im Homeoffice hat auf jeden Fall seine Vorteile – insbesondere für unsere tierischen Freunde 🙂
      Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Spazieren gehen mit deinem Vierbeiner.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  2. Jens Hektor sagt:

    Leider hat sich Tiger am Tag vor der Veröffentlichung des Blogs verabschiedet und ist seither nicht mehr aufgetaucht.

  3. Susanne Kubiak sagt:

    So schön, die ganzen tierischen Co-Worker des IT Centers mal kennenzulernen. Danke für den Beitrag!

    • Gath, Dunja sagt:

      Hallo Susanne,
      vielen Dank für dein positives Feedback. Wir freuen uns, dass wir euch einige Fellnasen und Mitbewohner der Kollegen vorstellen konnten.
      Wir wünschen dir einen schönen Tag.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  4. Didolff sagt:

    Ein toller Blog-Beitrag. Viele Grüße Renate

    • Gath, Dunja sagt:

      Hallo Renate,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar und das Feedback zu unserem Beitrag. Wir wünschen dir einen angenehmen Tag.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team