Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Vom CAS Campus Export zum RWTHcontacts Export

08. Mai 2023 | von
Illustration Projektarbeit: Zwei Personen arbeiten an Ordner

Quelle: Freepik

 

Wie wir bereits berichtet haben, wird das Organisations- und Personenverzeichnis des Campus Management Systems „CAS Campus“ („Web-Telefonbuch“) durch den neuen Service RWTHcontacts abgelöst.

Nun geht das Projekt in die nächste Phase über: die Daten aus RWTHcontacts müssen nun sukzessive in allen digitalen Prozessen die alten CAMPUS Daten ersetzen.

 

Abschaltung der CAS Campus Exporte und Umstellung auf RWTHcontacts Exporte

Sprechen wir über die Verwendung der Personen- und Organisationsdaten in digitalen Prozessen: Die öffentlich zugänglichen Daten wurden bisher in CAS Campus in Form von anonym nutzbaren Exporten bereitgestellt. Das hat den Nachteil, dass es keine zentrale Übersicht darüber gibt, wer diese Daten für welche Anwendung nutzt. Daher wissen wir weder, wer konkret die Daten konsumiert, noch, welche vielfältigen Prozesse damit gestützt oder gespeist werden.

Um das Projekt nun weiter in Richtung Umstellung zu bringen und herauszufinden, wer eventuell noch Exporte nutzt, wird das Projektteam diese Exporte am 15. Mai 2023 abschalten.

Wenn du von der Abschaltung betroffen bist und diesbezüglich noch nicht im Kontakt zum IT Center stehst, melde dich gerne per E-Mail an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Gib dazu bitte den Verwendungszweck, die URL des Exports und 2-3 mögliche Termine für einen Rückruf durch unsere Fachkolleg*innen an.

Für dich wird dann ein eigener, neuer Ersatzexport basierend auf RWTHcontacts zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise können wir dich zukünftig besser bei Veränderungen an Exporten unterstützen. Übergangsweise kann bei Bedarf auch der alte Export wieder reaktiviert werden – das ist kein Problem.

 

Erst abschalten, dann neue Projekte unterstützen

Das Projektteam um RWTHcontacts arbeitet aktuell intensiv an der Umstellung der alten Exporte, damit CAS Campus bald in den Ruhestand gehen darf.

Solltest du also ein neues Projekt haben, das einen Export benötigt, bitten wir dich, noch einmal in dich zu gehen und zu prüfen, wie dringend die Bereitstellung des neuen Exports ist. In weniger zeitkritischen Fällen freut sich das Projektteam über ein bisschen Geduld, Verständnis und deine Anfrage ab dem 3. Quartal 2023.

Informationen zum Projektziel von RWTHcontacts, dem Organisationen- und Personenverzeichnis findest du zum Nachlesen in unseren Beiträgen zum Thema:

Anleitungen und weitere Informationen finden Sie zum Nachlesen auf unserem Dokumentationsportal IT Center Help.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Michael Gerhards und Morgane Overath.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert