Logbuch Lehre

26. Juni 2013 | von
Ino Schliefer, IKT, RWTH Aachen

Foto: Ino Schliefer, IKT, RWTH Aachen

Die Frist ist abgelaufen und das ETS-Team (Exploratory Teaching Space) freut sich über Projektanträge von Studierenden: Gefragt waren detailliert ausgearbeitete Strategien zur Verbesserung der Lehre, Finanzpläne mussten aufgestellt und ein Ausblick darauf gegeben werden, ob die geplanten Projekte auf andere Fachbereiche übertragbar sind. Neben der Belastung durch das Studium also eigentlich ein hoher Anspruch, dem sich trotzdem Studierende bzw. Gruppen gestellt haben. Deren Anträge liegen jetzt der ETS-Kommission vor und warten auf Begutachtung. Spätestens im September wissen die Antragsteller, ob sie damit ihre eigene Stelle erfolgreich beantragen konnten. Aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte: Die Ausarbeitungen verschwinden nicht in der Schublade. Mit Einverständnis der Antragsteller wird das ETS–Team die Ideen veröffentlichen und damit die Ideenwerkstatt für neue Lehre bereichern.

Eines hat die Beteiligung der Studierenden schon jetzt gezeigt: Das Engagement von Hochschule und Dozenten in der Lehre zahlt sich aus und geht offensichtlich über die Teilnahme an Vorlesungen und Praktika weit hinaus…