Logbuch Lehre

StudiCheck gestartet

01. August 2013 | von

studicheck_nrw_678Heute fällt der Startschuss für das neue Online-Beratungsangebot „StudiCheck“ des Landes Nordrhein-Westfalen, an dessen Konzeption auch Aachener Wissenschaftler mitgewirkt haben. Online geht zunächst der „MatheCheck“, an dem sich über 410 Studiengänge an fast allen Hochschulen des Landes beteiligen. Im Frühjahr 2014 sollen der „DeutschCheck“ und der „PhysikCheck“ folgen. Mit dem StudiCheck können Studieninteressierte prüfen, ob ihre Kenntnisse den Erwartungen des gewünschten Studiengangs entsprechen und wo ihr Nachholbedarf liegt.

Der StudiCheck ist wie auch die landesweite Plattform studifinder.de ein freiwilliges Angebot und über die Plattform studifinder.de zu erreichen (sichtbar nach Registrierung unter „Ich weiß noch nicht genau, was ich studieren will“). Gemeinsam mit den zur Einschreibung verpflichtenden SelfAssessments der RWTH Aachen haben junge Menschen auf der Suche nach dem passenden Studienfach eine umfassende Orientierungshilfe. (Ausführliche Informationen siehe diesen Beitrag.)