Logbuch Lehre

ePrüfungen an der RWTH Aachen

07. August 2013 | von

ZuseLabElektronisch gestützte Prüfungen sind an der RWTH Aachen längst nicht mehr nur ein abstrakter Begriff, bereits seit einigen Jahren werden sie an unserer Hochschule vereinzelt umgesetzt. Im Sommersemester 2013 startete das Rektorat ein zweijähriges Pilotprojekt und unterstützt seitdem Interessierte bei der Durchführung von ePrüfungen, um so zukünftig eine zusätzliche Prüfungsform zu etablieren. Während dieses Zeitraums werden daher der Prüfungsraum (das ZuseLab im neuen Hörsaalgebäude PPS), die Prüfungssoftware sowie eine individuelle Beratung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der persönlichen Beratung können Sie sich sowohl allgemeine Fragen zum Thema ePrüfungen ausführlich erläutern lassen als auch Unterstützung für die Überführung der traditionellen Papierklausur in eine elektronische Variante holen.

Der Einsatz elektronischer Klausuren wirft natürlich oft auch eine Vielzahl von Fragen zu technischen Möglichkeiten, ökonomischen Potentialen und didaktischen Optionen auf. Um diese Anliegen zu erörtern und zu diskutieren, entwickelt das IMA/ZLW der RWTH Aachen im Rahmen des ExAcT-Projekts (Center of Excellence in Academic Teaching) derzeit Seminare rund um ePrüfungen.logo_exact

Falls Sie interessiert sind und in Ihren Veranstaltungen den Einsatz von ePrüfungen ausprobieren möchten, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Ansprechpartner der einzelnen Fakultäten.