Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

Natural City, FuHaus und Teleportation – Der Green Day 2013 am HumTec Projekthaus der RWTH Aachen

17. Dezember 2013 | von

green dayStromsparen durch Türabschließen, doppelstöckige Autobahnen gegen Stau und runde Häuser für ein besseres Stadtklima waren nur einige Ideen der Schülerinnen und Schüler, die sich am Green Day 2013 mit dem großen Thema „Nachhaltige Stadt der Zukunft“ beschäftigten.

Das interdisziplinäre Projekthaus HumTec der RWTH Aachen zählte dieses Jahr neben vielen anderen Hochschulen und Unternehmen zum Mitausrichter des Green Day 2013. Der Green Day, der schon zum zweiten Mal deutschlandweit durchgeführt wurde, soll Jugendlichen nachhaltige „grüne“ Berufe näher bringen. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Urban Future Outline“, kurz UFO, wurden Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich mit den Themen Energie, Mobilität und Stadtklima in der Stadt der Zukunft zu beschäftigen. Dabei sollten sich die Jugendlichen in einer Ideenwerkstatt aktiv mit den Problemen der heutigen Zeit auseinandersetzen und sich Lösungskonzepte für eine nachhaltige Stadt der Zukunft überlegen.

Weiterlesen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert