Logbuch Lehre

Tagungsbände der GMW und GML² 2014 online.

01. September 2014 | von

gmwAb heute bis zum 4. September findet die 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft in Zürich statt. Im Sinne einer flipped conference steht der Tagungsband mit dem Titel „Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken“ bereits vor der Veranstaltung zur Verfügung. Er steht hier frei zum Download bereit und ist hier auch in einer online kommentierbaren Version verfügbar.

Die Themen reichen von virtuellen Lernräumen in MOOCs bis zu konkreten Makerspaces in Schulen. So beschreibt Dorit Assaf die Entwicklung der Maker-Bewegung und die Möglichkeiten, die ein vermehrter Einzug von Maker-Spaces und Fablabs in Schulen haben können. Elke Lackner beschriebt in ihrem Beitrag Strategien zur Didaktisierung von Online-Vorlesungen, speziell im Format eines MOOCs.

Weitere Informationen zur Jahrestagung der GMW sowie Preise und Programm finden sich hier.

Darüber hinaus ist auch der Tagungsband der GML² 2014, „Grundfragen  Multimedialen Lehrens und Lernens„, hier online verfügbar. Darin befindet sich unter anderem auch ein Beitrag von Marcus Gerards, dem E-Learning-Koordinator der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen.