Logbuch Lehre

Neue Medien – neuer Unterricht?

10. November 2014 | von

Mit dieser und weiteren Fragen rund um Schule und Unterricht beschäftigt sich der Aachener Didaktiktag, der am 28. November erstmals vom FachdidaktikForum der RWTH veranstaltet wird.

Neben dem FachvortraDidaktiktag_Logbuchg von Prof. Dr. Stefan Aufenanger (Universität Mainz) zum Thema „Digitale Medien in Schule und Unterricht – Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz von Tablets und Apps“  werden Workhops u.a. aus den folgenden Fachgebieten angeboten: Biologie, Chemie, Deutsch, Geschichte/Politik, Informatik, Mathematik, Physik, Religion, Wirtschaft(spädagogik).

Der Didaktiktag startet offiziell um 14.00 in den Räumen der KHG in der Pontstraße 74-76 und endet gegen 18.00 mit einem gemütlichen Ausklang. Dieser bietet ausreichend Raum für weitere Fachgespräche, Networking oder auch einfach ein gemütliches Beisammensein.

Besondere Workshop-Locations sind an diesem Tag:

• Das Internationale Zeitungsmuseum für den Geschichte-/Politik-Workshop Zeitungen: Medium von gestern oder App für das Lernen von heute?
  • Das Schülerlabor InfoSphere für den Informatik-Workshop Neue Medien – neue Lernorte: außerschulisches Lernen am Beispiel des InfoSphere – Schülerlabor Informatik

Nähere Infos zum Didaktiktag gibt’s im blog des FachdidaktikForums am LBZ der RWTH Aachen.

Die Anmeldung zum Aachener Didaktiktag ist noch bis zum 15. November möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hier geht’s zur Anmeldung.