Logbuch Lehre

Erste ExAcT Informationsveranstaltung zum Thema Blended Learning an der RWTH Aachen

17. November 2014 | von

BLAm 11.11.2014 fand im Rahmen des Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT) die erste Informationsveranstaltung „Blended Learning an der RWTH Aachen University“ statt. Als Experte stellte Prof. Heribert Nacken, Rektoratsbeauftragter für Blended Learning und Exploratory Teaching Space, die aktuelle Blended-Learning-Strategie der RWTH und das Projekt „Blended Learning und Exporatory Teaching Space 2014 -2017“ vor.

Dabei zeigte Professor Nacken die konkreten Fördermaßnahmen der RWTH zur flächendeckenden Einführung einer Blended-Learning-Konzeption auf. Die sogenannten identifizierten „Kümmerer“, die als Servicestellen an den einzelnen Fakultäten bei Fragen zum Thema Blended Learning fungieren, wurden namentlich benannt.

Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über die Chancen für Lehrende und Studierende sowie über grundlegende Konzepte und Modelle zur Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien, die unterschiedliche Ansätze zur Kombination von Präsenz- und Onlinephasen darstellen. Für die Erstellung eigener Blended-Learning-Konzepte erhielten die Teilnehmenden einen Kriterienkatalog zur didaktischen Konzeption sowie eine Übersicht relevanter Medien und Tools.

Neben den theoretischen Grundlagen wurden bereits existierende Tools an der RWTH, wie das L²P oder das Online-Prüfungssystem (OPS) vorgestellt, die den Teilnehmenden für die Entwicklung eigener Konzepte zur Verfügung stehen.
Anhand von Best-Practice-Beispielen aus der RWTH wurde aufgezeigt, wie verschiedene Tools didaktisch sinnvoll in die Lehre integriert werden können.

Abgerundet wurde die Informationsveranstaltung durch einen Überblick über das bestehende Service- und Weiterbildungsangebot mit AnsprechpartnerInnen an der RWTH.
Während der Veranstaltung diskutierten die Teilnehmenden im Diskurs offene Fragen, Ansätze und eigene Erfahrungen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie den nächsten Termin finden Sie hier.