Logbuch Lehre

Ein Muss für alle Lehrinteressierten: Der ExAcT Lunch Lehre an der RWTH Aachen University

21. November 2014 | von

Impression_LunchLehre

Exzellente Hochschullehre im Austausch: dieses Ziel verfolgt das Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT) mit dem „ExAcT Lunch Lehre“. Dabei stehen die gemeinsame Diskussion und (Weiter)-Entwicklung neuer innovativer Lehr- und Lernmethoden im Fokus. Im Gästehaus Königshügel wurde am 05.11.2014 erstmalig Raum für diesen gemeinsamen Austausch geschaffen.
Eröffnet durch den Prorektor für Lehre, Prof. Dr. Aloys Krieg und das Team von ExAcT ging das neue Format mit dem Vortrag von Prof. Dr. Erhard Cramer (Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik, RWTH Aachen) in die erste Runde. Nach seinem spannenden Beitrag zum Thema: „e-Tests und e-Übungen in Mathematik-Serviceveranstaltungen mit Maple TA“ folgte eine angeregte und intensive Diskussion. Beim gemeinsamen „Lunchen“ wurde anschließend angeregt erklärt, erläutert, nachgefragt, zugestimmt und teilweise auch widersprochen …

Sie möchten beim nächsten ExAcT Lunch Lehre dabei sein und mit Kolleginnen und Kollegen bei einem gemeinsamen Lunch ins Lehre-Gespräch kommen?

Dann kommen Sie zu unserem ExAcT Lunch Lehre am Mittwoch, 26.11.2014 zwischen 12.00 -13.30 Uhr im Gästehaus Königshügel (Melatener Straße 31, 52074 Aachen) der RWTH Aachen! Referent ist dann Prof. Dr. Christoph Schneider (Lehr- und Forschungsgebiet Physische Geographie und Klimatologie, RWTH Aachen). Wir freuen uns auf seinen Beitrag mit dem Titel: „Klimawandelanpassung in der Stadtplanung (KliStap)“ in welchem er sein Blended Learning und ETS-Projekt vorstellt.

Für 2015 können Sie sich bereits die folgenden ExAcT Lunch Lehre Termine vormerken:

• 25.02.2015
• 29.04.2015
• 01.07.2015
• 19.08.2015
• 14.10.2015
• 02.12.2015

Alle Termine finden dann jeweils von 11.30 – 13.30 Uhr im Gästehaus Königshügel der RWTH statt. Details zu den einzelnen Terminen folgen in Kürze auf unserer Webseite!

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie unter: http://www.exact.rwth-aachen.de/lunchlehre

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr ExAcT-Team