Logbuch Lehre

Berufsbegleitende Weiterbildung an der RWTH im Bereich Qualitätsmanagement

05. Januar 2015 | von

Wissen als Wettbewerbsfaktor
Wissen hat sich in der heutigen Zeit als entscheidender Wettbewerbsfaktor für innovative Unternehmen etabliert, die von dem Erfahrungsschatz und der Kreativität ihrer Mitarbeiter leben. Gleichzeitig nimmt jedoch die Halbwertszeit von Knowhow immer weiter ab. Während ein Ingenieur vor 30 Jahren noch annehmen konnte, die im Studium vermittelten Kenntnisse genügen bis zur Pensionierung, ist anhaltende Weiterentwicklung heute Grundlage für unternehmerischen und persönlichen Erfolg. Unternehmen und Mitarbeiter sind gleichermaßen gefragt, ihr Wissen permanent zu aktualisieren und an die geänderten Anforderungen der Industrie anzupassen. Das „lebenslange Lernen“ gewinnt auch vor dem Hintergrund alternder Belegschaften und des sich abzeichnenden Fachkräftemangels zunehmend an Bedeutung.

Berufsbegleitende Weiterbildung an der RWTH Aachen University
Wissen entsteht in erster Linie an Universitäten und Forschungseinrichtungen. Auch für die RWTH Aachen University zählt die berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung zu den unverzichtbaren Voraussetzungen für erfolgreiches Handeln. Die RWTH ist als Hochschule nicht nur für ihre exzellente Forschung bekannt, sondern zeichnet sich auch durch ihre Nähe zu Industrie und Wirtschaft aus. Die didaktischen Kompetenzen der Hochschule sind zudem in der Bildung Erwachsener kaum zu schlagen.

„Wirtschaft und Gesellschaft bedürfen einer sich stets erneuernden Auffrischung fachlichen Könnens und der tragenden Wissenszusammenhänge, eine Daueraufgabe auch der RWTH Aachen“ betont Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg (Rektor der RWTH Aachen).

RWTH International Academy
Die RWTH International Academy bietet als offizielle Weiterbildungsakademie der RWTH Aachen berufsbegleitende Weiterbildungsangebote aus den verschiedensten Bereichen an. Dabei greift sie auf das breit gefächerte Wissen der Institute und Forschungsgebiete der Hochschule zurück. So werden angewandte und praxisorientierte Weiterbildungsangebote professionell konzipiert, vermarktet und durchgeführt. Die fachliche und inhaltliche Verantwortung liegt bei den Instituten der RWTH Aachen.

Berufsbegleitende Weiterbildung im Qualitätsmanagement
In Zusammenarbeit mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen bietet die RWTH International Academy berufsbegleitende Weiterbildungskurse aus dem Bereich Qualitätsmanagement an. In den beiden Zertifikatskursen „Six Sigma Green Belt“ und „Design for Six Sigma Green Belt“ werden grundlagenbezogene als auch an den Erfordernissen der Industrie ausgerichtete Kenntnisse zur Prozessoptimierung im Qualitätsmanagement vermittelt.

Die Kurse richten sich an Fach- und Führungskräfte produzierender Unternehmen aus allen Branchen. In jeweils zwei Modulen werden den Teilnehmern Schlüsselfähigkeiten vermittelt, die Sie befähigen, Verbesserungs- bzw. Entwicklungsprojekte eigenständig durchzuführen sowie grundlegende (Design for) Six Sigma Methoden anzuwenden und weiterzuvermitteln.

„Unter Anwendung von Six Sigma konnten in Deutschland bereits über 200 Unternehmen Einsparungen von mehreren Milliarden Euro erzielen“ resümiert Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt, Direktor des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen University.

Zertifikatskurs „Six Sigma Green Belt“

Six Sigma Green Belt Modul I: 22. – 24. April 2015
Six Sigma Green Belt Modul II: 02.
– 04. September 2015

Zertifikatskurs „Design for Six Sigma Green Belt“

Design for Six Sigma Green Belt Modul I: 14. – 17. April 2015
Design for Six Sigma Green Belt Modul II: 09. – 12. Juni 2015