Logbuch Lehre

Exzellenzsiegel des Deutschen Bildungspreises für RWTH-Projekt PRiME

21. Mai 2015 | von

deutscher bildungspreis exzellenzsiegelDas RWTH-Forschungsprojekt PRiME ist mit dem Exzellenzsiegel des Deutschen Bildungspreises 2015 in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet worden. Das Team aus DB Mobility Logistics AG, DB Training, Learning & Consulting und dem Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 der RWTH Aachen nahm die Auszeichnung im Rahmen der Preisverleihung am 22. April 2015 im Berliner Humboldt Carrée in Empfang. Nach dem Gewinn des eLearning AWARD 2015 ist es bereits die zweite Auszeichnung für das Projekt.

Prime LogoPRiME steht für Professional Reflective Mobile Personal Learning Environments. Das Projekt soll mobilen MitarbeiterInnen im operativen Einsatz (z.B. ServicetechnikerInnen) ein mobiles und individuell abruf- sowie gestaltbares Informations- und Weiterbildungsangebot schaffen. Dieses auf digitale Medien gestützte Lern- und Wissensmanagementsystem und die entsprechenden Applikationen (Apps) für mobile Endgeräte sollen das selbstgesteuerte Lernen am Arbeitsplatz verbessern und sofortige Hilfestellung im Arbeitsprozess leisten. Erworbenes Wissen soll mittels Videos, Bildern und Texten dokumentiert und anderen MitarbeiterInnen, z.B. TechnikerInnen im Außendienst, zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise soll ein kontinuierlicher Erfahrungszuwachs bei den MitarbeiterInnen gewährleistet werden, der im jeweiligen Arbeitskontext benötigt wird.

CHL_PRiME-Team_Bildungspreis

Deutscher Bildungspreis 2015 (DBP) im Berliner Humboldt Carré © CHLietzmann

Das PRiME-Projektteam erreichte die Finalrunde der besten 3 Teilnehmer von insgesamt 171 Wettbewerbern. Nach einem erfolgreichen Audit im Februar lobte die Jury PRiME als innovatives und professionell durchgeführtes Projekt. Basierend auf dem Ansatz der Schwarmintelligenz erlaube PRiME den Anwendern, mittels verschiedener mobiler und webbasierter Applikationen für ihn relevante Informationen aus der Lernumgebung zusammenzustellen und Wissen untereinander auszutauschen.

Der Deutsche Bildungspreis ist eine Initiative des TÜV Süd und der EuPD Sustainable Management. Er wird an Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Behörden aller Größen und Branchen vergeben, die ihre Mitarbeiter im Rahmen eines vorbildlichen Bildungs- und Talentmanagements fördern und weiterentwickeln.