Logbuch Lehre

Blended Learning mit L²P – Teil 4: Lernräume aggregieren

16. November 2015 | von

Teil vier der Artikelserie zu Blended Learning mit L²P beschäftigt sich mit der Möglichkeit Lernräume zu aggregieren. Damit ist gemeint, dass mehrere Lernräume hierarchisch so miteinander verbunden werden, dass nur ein sogenannter Oberlernraum sichtbar bleibt, die davon abhängigen Unterlernräume hingegen unsichtbar sind (s. Abb. 1). Ein Oberlernraum könnte bspw. eine Vorlesung sein, die Unterlernräume Übungsgruppen.

aggregation struktur

Abb. 1: Struktur der Aggregation

Alle Aktivitäten wie Materialien hochladen, Ankündigungen und E-Mails verfassen oder Übungsblätter bereitstellen werden im Oberlernraum ausgeführt. Auch Termine und Teilnehmer werden ausschließlich im Oberlernraum verwaltet. Die Unterlernräume dienen lediglich dazu, die Herkunft der Studierenden anzuzeigen. So legt man in Campus Anmeldeverfahren fest, die die Studierenden auf die Unterlernräume verteilen. Die Teilnehmerliste im Oberlernraum differenziert dann die Studierenden nach Ihrer Herkunft aus einem der Unterlernräume.

Umgekehrt sehen die Studierenden im Kalender des Oberlernraums bzw. in der Terminübersicht auf der Kursinfoseite nur die Termine des Oberlernraums und desjenigen Unterlernraums, für den sie angemeldet sind, also bspw. der Übungsgruppe, der sie zugehören. So bleibt die Übersichtlichkeit gewahrt.

Der Vorteil einer solchen Aggregation liegt darin, dass Manager bei inhaltlich ähnlichen oder zusammengehörigen Veranstaltungen nur noch einen statt mehrerer Lernräume verwalten müssen und somit Zeit sparen.

aggregation beispiel

Abb. 2: Aggregation in Veranstaltungsliste (Managersicht)

Der Gesamtzusammenhang der Lernräume wird auf der Kursinfoseite und Managern zudem in der Veranstaltungsliste angezeigt (s. Abb. 2). Studierende sehen in der Veranstaltungsliste nur den Oberlernraum und den davon abhängigen Unterlernraum, für den sie sich angemeldet haben.

Um Lernräume aggregieren zu lassen, wenden Sie sich bitte an den L²P-Support. Geben Sie dort bitte an, welche Lernräume aggregiert werden sollen und welche der Veranstaltungen der Oberlernraum werden soll. Alle Lernräume, die aggregiert werden, müssen bereits eingerichtet sein.

Weitere Informationen finden Sie in der zugehörigen Anleitung.