Logbuch Lehre

TU9 MOOC Communication Acoustics gestartet

07. Dezember 2016 | von

Die Allianz der führenden Technischen Universitäten Deutschlands (TU9) bietet aktuell fünf MOOCs (Massive Open Online Courses) zu ingenieurwissenschaftlichen Themen an. Am 05.12.2016 ist der edX MOOC Communication Acoustics für jedermann gestartet. Neben den Technischen Universitäten Berlin, Dresden, München und der Chalmers University in Göteborg ist auch die RWTH Aachen durch die Professoren Janina Fels und Michael Vorländer an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligt.

Der Online-Kurs gibt eine Einführung in die Kommunikationsakustik und umfasst dabei alle Teilgebiete, die sich mit Systemen zur Kommunikation zwischen Menschen, Menschen und Maschinen sowie zwischen Maschinen untereinander befassen. Er ist grob in die zwei Bereiche Grundlagen (Fundamendals of Acoustics, Signals and Systems, Anatomy and Physiology of the Hearing System, Psychoacoustics, Electroacoustics, Speech Acoustics) und Anwendungen (Sound Recording and Reproduction, Virtual Acoustics I & II, Room Acoustics, Room Simulation, Automatic Speech Recognition, Text-to-Speech Synthesis, Product Sound Design, Perceptual Audio Coding) unterteilt.

Der MOOC wird vollständig in Englisch auf der Plattform edX.org durchgeführt. Eine Anmeldung ist  noch möglich. Studierende der TU Berlin und anderer Hochschulen in Deutschland können im Rahmen des Kurses eine Präsenzprüfung ablegen und Leistungspunkte erwerben. Ebenso können Teilnehmer weltweit ein von edX ausgestelltes Teilnahmezertifikat erhalten.

Für weitere Informationen steht Sebastian Möller (sebastian.moeller@tu-berlin) zur Verfügung.