Logbuch Lehre

Willkommen im Sommersemester 2017! Das neue ExAcT Programm ist online – jetzt anmelden!

10. April 2017 | von

ExAcT wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Semester!

Das bekannte ExAcT-Seminarprogramm  ist endlich für das kommende Semester für alle zur Anmeldung freigeschaltet. Durch brandneue Angebote zu aktuellen Themen, die ab sofort den Veranstaltungspool des Centers of Excellence in Academic Teaching der RWTH Aachen bereichern, ist es dabei sogar noch vielfältiger. So rücken zum Beispiel Kompetenzen zu Diversität und Interkulturalität im akademischen Umfeld genauso in den Fokus spezifischer Seminare wie die Gestaltung moderner Lehre im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.

Die Mischung macht’s! Lehre im diversen Hörsaal und Interkulturelle Handlungskompetenz in der Hochschullehre verhelfen Lehrenden zu mehr Souveränität und Sensibilität.

Für studierendenorientierte, lebendige und nachhaltige Lehre stehen die Formate Open Innovation und Kollaboration in der Lehre und Digital Storytelling – Neue Wege der praktischen Wissensvermittlung.

Doch auch klassische „Dauerbrenneraspekte“ in der Lehre sind Gegenstand spannender Seminarformate: Wie fördere ich Engagement und Interesse bei Studierenden? Lernende motivieren – Tipps und Tricks für erfolgreiche Mitarbeit bietet einen Methodenfächer zur erfolgreichen Studierendenmotivation.

Der technische und gesellschaftliche Wandel wiederum fordert von Ingenieurinnen und Ingenieuren ein immer höheres Maß an Kreativität und Innovation als Grundlage für die Entwicklung wirkungsvoller Problemlösungen. Deshalb bietet das ExAcT-Partnerprojekt ELLI jetzt mit Kreativität im Labor ein Seminar zur Implementierung von entsprechenden Lehr- und Lernszenarien in das Ingenieursstudium an.

Ab sofort kann sich jeder Mitarbeiter bzw. jede Mitarbeiterin der RWTH über climbr für alle ExAcT-Seminare im Sommersemester 2017 anmelden!