Logbuch Lehre

10.000 Euro für die besten Ideen

24. Januar 2018 | von

Im Rahmen des Hochschulwettbewerbs sucht Wissenschaft im Dialog (WiD) Ideen und Konzepte zur Vermittlung von Forschungsprojekten, die sich mit den Arbeitswelten der Zukunft befassen. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag sollen die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ihre Forschung auf interaktive Art und Weise verständlich machen und gleichzeitig deren gesellschaftliche Bedeutung hervorheben.

Die besten Projektskizzen werden mit 10.000 Euro zur Umsetzung der Ideen sowie mit einem Workshop zur Wissenschaftskommunikation belohnt. Ob ein Forschungs- oder Studienprojekt zur Chancengleichheit im Job, eine Ausstellung zu künstlicher Intelligenz oder ein Barcamp, das sich mit der Digitalisierung der Arbeit beschäftigt: Gefragt sind Ideen mit interaktivem Charakter, die Forschungsergebnisse zu Arbeitswelten der Zukunft in die Öffentlichkeit bringen. Also alle Formate, die zum Dialog über das Thema des Wissenschaftsjahres 2018 einladen. Teilnehmen können Studierende, Promovierende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen. Dazu müssen Sie sich einfach bis zum 11. Februar 2018 über das Bewerbungsformular anmelden.

Der Ablauf des Wettbewerbs auf einen Blick:

• 11. Februar 2018: Anmeldefrist
  • Bis 28. Februar 2018: Vorauswahl durch Jury und Feedback
  • 15. März 2018: Frist zur Einreichung der Detailskizzen (maximal fünf Seiten)
  • Anfang April 2018: Bekanntgabe der Gewinnerteams und Beginn der Umsetzung
  • April 2018: Workshop zur Wissenschaftskommunikation
  • Dezember 2018: Projektabschluss und Auszeichnung der besten drei Kommunikationsprojekte