Logbuch Lehre

ExAcT beim TU9-Hochschuldidaktik-Verbundtreffen

26. Februar 2018 | von

Am 05. und 06. Februar fand in Hannover das Arbeitstreffen der hochschuldidaktischen Anlaufstellen der TU9 Universitäten statt. Neben aktuellen Berichten aus den Universitäten und allgemeinem Austausch standen inhaltlich vor allem Themen wie „Lehrportfolio“ und „Internationalisierung“ auf der Agenda.

Das zweitägige Treffen wurde genutzt, um den Austausch über hochschuldidaktische Themengebiete an den verschiedenen deutschen TU9 Universitäten zu verstärken und gemeinsame Strategien für eine nachhaltige Weiterbildung der Lehrenden zu entwickeln. Als Blick über den Tellerrand plant der Verbund im Dezember einen Staff Exchange ins schwedische Lund, um sich dort über weitere Ideen, Methoden und internationale Weiterbildungsstrategien für eine exzellente Lehre auszutauschen.

Ein Teil der TU9 Universitäten wird zudem im Rahmen dghd-Jahrestagung in Karlsruhe in einem gemeinsamen Beitrag zu finden sein und steht dort für alle Fragen rund um das Thema Hochschuldidaktik zur Verfügung.