Logbuch Lehre

RWTH Aachen als Vorreiter der Digitalisierungsstrategie an Hochschulen

09. Dezember 2016 | von

Auf der Abschlussveranstaltung des Hochschulforums Digitalisierung Anfang Dezember hat Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes, die RWTH Aachen für ihre herausragende Arbeit im Bereich der Digitalisierungsstrategie an Hochschulen gelobt. Nach Meyer-Guckel kann eine erfolgreiche Digitalisierung in der Bildung nur erfolgen, wenn durch die Hochschulleitung ein Impuls zur organisierten Zielfindung gegeben wird, und alle Hochschuleinrichtungen in die Umsetzung involviert sind. So erst könne dieser Impuls durch Fakultäten mit neu gegebenen Ressourcen weiterentwickelt werden. Gerade deshalb sieht er in der Arbeit von RWTH-Rektor Ernst Schmachtenberg ein gutes Beispiel, wie Digitalisierung in der Lehre an Hochschulen vorangetrieben werden kann.

Das vollständige Interview mit Volker Meyer-Guckel kann als Videobeitrag hier angesehen werden.