Elektrotechnik und Informationstechnik

Beat the Corona Winter Blues – Wenn es ernster ist

30. Januar 2021 | von

wennesernsterwirdDie aktuelle Situation ist für viele von uns eine Herausforderung. Und es ist nicht ungewöhnlich, wenn wir einfach mal traurig sind. Aber bist Du nur manchmal etwas niedergeschlagen oder gelegentlich traurig? Oder leidest Du schon an einer Depression und benötigst professionelle Hilfe?

Einen ersten Hinweis kann Dir ein Test geben.
Er ersetzt natürlich nicht das Gespräch mit einem Experten. Ein erster Ansprechpartner kann Dein Hausarzt sein. Er kann auch prüfen, ob organische Gründe für Deine Niedergeschlagenheit vorliegen. Denn auch das ist möglich. Vielleicht verweist er Dich an einen Facharzt/eine Fachärztin für Psychotherapie/Psychiatrie/Nervenheilkunde oder eine*n Psychotherapeuten/in und erklärt Dir auch, wie Du eine*n findest.

Auch an der RWTH kannst Du Hilfe finden. Im ZPG (Zentrum für Psychische Gesundheit Studierender) des Universitätsklinikums Aachen findest Du als Studierender professionelle Ansprechpartner –auch Ärzte – wenn Du vermutest, psychisch nicht mehr ganz gesund zu sein. Zum Beispiel bei Stimmungsschwankungen, Angstzuständen, Zwängen, Wahrnehmungsveränderungen, Schlafstörungen, Suchtproblemen. Du benötigst dafür nicht einmal Deine Krankenversicherungskarte – sondern nur Deinen Studierendenausweis.

Die Psycholog*innen der Psychologischen Beratung der Zentralen Studienberatung (ZSB) der RWTH helfen Dir in Einzelgesprächen, wenn Du Dich psychisch belastet fühlst. Zum Beispiel bei Stimmungsschwankungen, Stresssymptomen, Prüfungsängsten und auch andere Ängsten, persönlichen Krisen, persönlichen Konfliktsituationen oder Störungen Deiner Arbeits- und Lernfähigkeit.

Auch die Studierendengemeinden (ESG und KHG) stehen für Seelsorge und Gespräche bereit. Du musst nicht religiös sein oder einer christlichen Religion angehören, um Dich dort zu melden. Wenn Du dringend und sofort jemanden sprechen musst: die Telefonseelsorge ist 24h erreichbar: 080 0 1110111. Und an zwei Abenden in der Woche gibt es die Nightline Aachen, das Zuhörertelefon von Studierenden für Studierende:  0241-56520343.

Weitere Anlaufstellen:

Beratungswegweiser der RWTH Aachen