Elektrotechnik und Informationstechnik

Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung Elektrische Energietechnik

02. Dezember 2020 | von

Was wäre ein Studiengang ohne Studierende?

Wir haben Viviana, eine Studentin im Bachelor Wirt.-Ing. gebeten, den Studiengang aus ihrer persönlichen Sicht zu beschreiben.

Wieso hast du dich für das Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik entschieden

Für mich war vor allem die Interdisziplinarität des Studiengangs attraktiv. Außerdem finde ich das Thema Energiewende sehr spannend, wodurch die Fachrichtung Energietechnik meine naturwissenschaftliche Neugier gut mit meinen idealistischen Vorstellungen verbinden kann.

Wieso hast du dich entschlossen, das Fach an der RWTH Aachen zu studieren?

Die RWTH ist mir durch ihren guten Ruf für den Studiengang sofort ins Auge gefallen. Sehr attraktiv finde ich auch die geographische Lage Aachens, mit schnellen Zugverbindungen nach Köln, Amsterdam und sogar Paris.

Was war dein bisher größtes Erfolgserlebnis und deine größte Herausforderung im Studium?

Meine größte Herausforderung war, dass ich in der Oberstufe Physik abgewählt habe und somit anfangs mehr nachholen musste. Gleichzeitig ist das auch mein größtes Erfolgserlebnis. Es zeigte mir, wieviel man sich selbst beibringen kann, wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert.

Ihr interessiert euch für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung Elektrische Energietechnik?
Hier findet ihr weitere Informationen