Elektrotechnik und Informationstechnik

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Themenabend: „Karriereplanung in der Wissenschaft für junge Wissenschaftlerinnen“

23. März 2021 @ 17:00 - 19:00

Mirjam Müller ist Personalentwicklerin und Wissenschaftscoach mit dem Schwerpunkt auf Postdocs im Academic Staff Development der Universität Konstanz. Sie ist Autorin mehrerer Karriereratgeber und Mitglied im „Coachingnetz Wissenschaft e.V.“

Der Online Themenabend führt in die Rahmenbedingungen der Karriereanforderungen in der Wissenschaft ein.
Anhand des akademischen Karriereportfolios werden Anforderungen des Wissenschaftssystems für die weitere wissenschaftliche Karriere aufgezeigt. Karrieremodelle und Stellentypen werden vorgestellt sowie Befristungsregelungen und Karrierechancen verdeutlicht. Darauf aufbauend werden Hinweise für eine strategische Karriereplanung diskutiert.

Schwerpunkte:
• Qualifizierungsanforderungen: Das akademische Karriereportfolio
• Karrieremodelle und Stellentypen
• Befristungsregelungen und Karrierechancen
• Strategische Karriereplanung

Die spezifischen Karriereanforderungen können im Anschluss an den Vortrag diskutiert und besprochen werden.

Termin: 23.03.2021, 17.00 – 19.00 Uhr
Referentin: Mirjam Müller, M.A., Personalentwicklung und Nachwuchsförderung für Postdocs
Anmeldung: erforderlich, max. 100 Teilnehmerinnen (www.rwth-aachen.de/seminare)
Ort: online via Zoom
Kosten: keine

Direkt zur Anmeldeseite

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des IGaD und des Career Centers der RWTH Aachen und richtet sich an Studentinnen, Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aller Fachrichtungen der RWTH Aachen Unversity.

Datum:
23. März 2021