Elektrotechnik und Informationstechnik

02. Februar 2024 | von
Lennart Reimann und Niko Zurstraßen mit ihrem Award

Lennart Reimann und Niko Zurstraßen © ICE

Jährlich zeichnet die RWTH Aachen Hochschulprojekte aus, die besonders zur Strahlkraft der Region Aachen als Innovationsstandort beitragen. Dort gewann unter anderem das Projekt „NileTech“ den Innovation Award.

Lennart Reimann und Niko Zurstraßen vom Team „NileTech“ am Institute for Communication Technologies and Embedded Systems (ICE) prognostizieren, dass der ideale Mikroprozessor der Zukunft ein RISC-V-Prozessor sein wird. RISC-V ist ein offener und lizenzfreier Standard für Prozessoren, der laut Reimann das Potenzial hat, herkömmliche Marktstrukturen zu durchbrechen. Dies liegt daran, dass er kleinen Unternehmen und Forschungseinrichtungen ermöglicht, ihre eigenen maßgeschneiderten Prozessoren zu entwickeln. Um den Standard zu übernehmen, kann ein Unternehmen die Lösung von „NileTech“, den RISC-V Instruction Set Explorer (RISE), nutzen, um den zeitintensiven Einarbeitungsprozess in die Welt von RISC-V deutlich zu verkürzen.

„RISE ist mehr als ein Werkzeug, es ist Teil einer Revolution“,
so Reimann.

Die RWTH Innovation GmbH unterstützt bei der Ausschreibung des Awards. Die Projekte werden nach Technologieorientierung, Innovationspotenzial, Kundennutzen, geplanter Weiterentwicklung, kommerziellem Potenzial und Gesamteindruck beurteilt. Erstmals erhielten die Gewinner-Teams eine neue Trophäe als Preis, die im Maker Space des Collective Incubators gefertigt wurde.

In diesem Video erfahrt Ihr mehr über den RWTH Innovation Award.

Hier gehts zum Institute For Communication Technologies And Embedded Systems.