Kategorien
Seiten
-

Elektrotechnik und Informationstechnik

Mentoring Whispers – Tipps zur Online-Lehre

06. Dezember 2020 | von

Ohne Wegezeiten direkt in der Vorlesung – die Online-Lehre im digitalen Semester macht es möglich. Wer live an einer Veranstaltung teilnimmt, bewahrt sich die Möglichkeit, interaktiv teilzunehmen, mit den Dozierenden zu interagieren und Fragen direkt zu stellen. On-Demand-Vorlesungen zum Runterladen oder Streamen bieten eine maximal flexible und freie Zeiteinteilung. Wann gelernt wird, wie viele Pausen gemacht werden und in welchem Tempo es vorangeht – das alles liegt in eurer Hand. So könnt ihr die Veranstaltung an euer eigenes Lerntempo anpassen. Optimaler Weise bietet eine Veranstaltung beides an – oder ist sogar direkt für die Online-Lehre konzipiert, z. B. nach dem Flipped Class Room Konzept. Welche Vorteile seht ihr an der Online-Lehre und wie nutzt ihr sie am liebsten?

Unser Mentoring Team hat ganz besondere Beiträge für euch vorbereitet. Haltet Ausschau nach den Mentoring Whispers für Tipps zum studieren vom zu Hause aus. du Vorbereitet sein – Habt alle Materialien bereit, die ihr für die Veranstaltung braucht. Dazu gehören nicht nur Skript, Notizblock und Stift, sondern auch ein Snack oder eine Erfrischung. Während der Vorlesung noch eben schnell irgendwohin laufen müssen ist ungünstig und lenkt ab.
Ruhe bitte! – Sorgt dafür, dass ihr ungestört seid. Wenn der Mitbewohner mit euch quatschen will und die Waschmaschine im Hintergrund piepst – das alles ist unnötige Ablenkung. Richtet euch einen Arbeitsplatz ein und sorgt dafür, dass ihr dort ungestört seid.
Sich beteiligen – Jede Lehrveranstaltung, nicht nur online, lebt davon, dass man sich beteiligt. Meldet euch zu Wort und fragt nach, wenn Dinge unklar bleiben. Findet heraus, auf welchen Wegen dies in euren Veranstaltungen möglich ist.
Feedback geben – Auch für die Lehrenden ist das Online-Konzept neu. Nicht jede digitale Lehrveranstaltung läuft schon optimal. Konstruktives Feedback und Anregungen sind willkommen. Wenn euch etwas besonders gut gefällt, sagt auch das den Lehrenden, damit sie wissen, wie ihre neuen Konzepte ankommen.

 

Verfasst von: Iris Heisterklaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert