Elektrotechnik und Informationstechnik

Neuromorphes Computing – DFG Förderung Memristive Bauelemente

26. November 2020 | von
Prof. Waser

Prof. Dr.-Ing Rainer Waser, Leiter des Instituts für Werkstoffe der Elektrotechnik der RWTH Aachen, an einer Sputteranlage zur Oberflächenbeschichtung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ihm Rahmen des Schwerpunktprogramms „Memristive Devices Toward Smart Technical Systems“ fünf Projekte unter Beteiligung von Mitgliedern der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RWTH Aachen.

Vier davon sind Projekte am Lehrstuhl von Prof. Rainer Waser IWE2 bzw. dem Peter Grünberg Institut des Forschungszentrum Jülich gefördert. Ein weiteres Projekt wurde im Lehr- und Forschungsgebiet von Prof. Regina Dittmann „Technologie der Oxidelektronik“ ebenfalls am Peter Grünberg Institut bewilligt.

Die Förderhöhe der 5 Jülich-Aachener Projekte beläuft sich auf ca. 1,2 Mio € für eine Laufzeit von 3 Jahren. Im Rahmen der unterschiedlichen Projekte wird die Fakultät 6 in Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen memristive Bauelemente für den Einsatz in neuartigen energie-effizienten Rechnerstrukturen oder für intelligente Sensoranwendungen für das zukünftige Internet der Dinge entwickeln.